Frage: Nabelklemme !!!

Hallo Katrin !! Ich bin seit 1985 exam. Kinderkrankenschwester. Habe viele Jahre in Kinderkliniken auf der Frühchenstation gearbeitet. Arbeite jetzt auf einer Neugeborenenstation. Ich kenne es so,das man die Nabelklemme entfernt,wenn der Nabelrest steinhart ist.Für das Kind ist es angenehmer und auch die Eltern empfinden den Nabelrest dann nicht als so " schrecklich " ! Meine Frage: Ist es nicht überholt,wenn man den Nabelrest samt Klemme abfallen läßt??? Ich meine schon. Was sagst du dazu?? Würde mich über eine Antwort freuen. Liebe Grüße von Petra

Katrin Simon
Liebe Petra, Nabelpflege und das Drumherum ist in der Kinderkrankenpflege in der Tat ein Dauerbrenner... Auch ich habe die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht mit unterschiedlichen Systemen. Allerdings haben sich die Erfahrungen, egal nach welcher Methode vorgegangen wurde, mal als gut, als auch weniger gut bewahrheitet. Zudem ist schlecht nachzuvollziehen mit welcher Systematik vorgegangen wurde, weil jede Sr. ihre ganz eigene hatte und somit in jeder Schicht diese umgesetzt wurde. Es gibt schon kleine wissenschaftliche Abhandlungen über die Nabelpflege an sich ( geschlossen, halboffen, offen). Dennoch wird dieser gute theoretische Ansatz leider wenig mit der Praxis verbunden. Ich denke, Du kennst dieses Phänomen. Meine ganz persönliche Beobachtung bzw.mein Pflegeansatz bei einem geklammerten Nabel ist: - das Kind kann ohne Badezusätze gebadet werden - der Nabelgrund wird immer mit einem sterilisierten ( keinem sterilen Tupfer) abgetrocknet - ist die Klemme noch dran, dann wird ein steriler Tupfer darumgewickelt; zur Polsterung und auch als Schutz vor Feuchtigkeit, als auch deshalb,weil das Keimmilieu in Kliniken eine besondere Vorsicht braucht - nach 48-72 Stunden wird die Klemme geöffnet. Das Kind ( gerade ein unter 1000g Frühchen), darf dann eh erst umgelagert werden. Den anderen Kindern erläßt man das Gewicht und den Druck auf den Bauch. - je nachdem, wie der Nabel aussieht ( weich, nässend etc.) wird er nochmals mit einem sterilen Tupfer umpolstert) - Ist der Nabel schon super abgetrocknet, dann ist kein Tupfer mehr nötig - die Windel sollte auf jeden Fall immer umgeschlagen werden, damit der Nabel frei liegt. Puder, Desinfektionen etc. wende ich nur bei einem auffallenden Nabel an. Ansonsten sollte er so abheilen. Frische Muttermilch benutze ich immer erst bevor andere Präparate genommen werden- falls Milch zur Verfügung steht. Im häuslichen Umfeld ist die Versorgung mit sterilen Kompressen sicher nicht unbedingt nötig. Dort ist die offene Nabelpflege besser zu handeln. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen! Bist Du gerade auf "Spurensuche" für einen Standard auf der Station? Sonst melde Dich einfach mal wieder. Kann Dir auch meine e- mail Adresse geben. Viele Grüße von Katrin