Frage: Mütze, Schlafsack

Pingu86
Hallo, mein Sohn ist nun 4 Wochen alt. Im Krankenhaus wurde nur einmal Temperatur gemessen und die war normal. Dort hatte er auch nie eine Mütze auf. Er war aber noch gut in einer Decke und Schlafsack eingepackt. Das war dort bei allen so, es sei denn die Kleinen waren zu kalt. Nun gut zu Hause war unser Kleiner immer zu kalt und hatte nur eine Körpertemperatur von 35,8 im Schnitt. Also wurde er immer sehr dick angezogen. Nach ein paar Tagen hat sich das gelegt. Seit dem ist es ihm meistens sehr warm, als ihm zu kalt ist. Er hat im Schnitt jetzt immer eine Temperatur von 37. Mittlerweile ziehe ich im in der Wohnung auch keine Mütze mehr an. Oder denken Sie er braucht eine? Also am Anfang zu Hause hatte er eine an, weil er ja immer so kalt war, aber jetzt nicht mehr. Er fühlt Schläuche warm an. Er hat selbst ganz selten kalte Hände oder Füße. Ich ziehe ihn mittlerweile zu Hause so an wie wir Großen bzw. eine dünne Schicht mehr. Im Schlafzimmer haben wie so um die 23Grad (geht nicht kühler). Dort trägt er meistens ein Kurzarmbody mit Alvi-Innensack oder ein Sommersack ohne Ärmel mit Langarmbody oder ein Kurzarmbody mit Schlafanzug. Ist das ok? Denke immer es ist zu kalt. Aber er ist immer warm. Mit dem Sommersack und dem Langarmbody hatte er sogar ein wenig geschwitzt. Einmal war er sogar überhitzt.

Katrin Simon
Liebe Pingu, die Temperaturregulation dauert bei den kleinen eine Weile... Die 37°C sind eine sehr gute Durchschnittstemperatur bei den kleinen und darf gerne als Normaltemperatur angesehen werden. Die Mütze ist nicht mehr nötig in der Wohnung. Und so wie Sie Ihren Sohn kleiden ist es vollkommen richtig- der Nackentest zeigt es Ihnen. Wolig warm und trocken sollte Ihr Baby sein. Und auch die Nachtkleidung ist ideal von Ihnen ausgesucht! Prima, Sie können Ihr Baby sehr gut einschätzen! Bis bald und viele Grüße von Katrin