Frage: Mucex Schleimabsauggerät

Hallo! Ich habe mir o.g. zugelegt, damit ich wenn mein kleiner Schnupfen hat den Schleim absaugen kann, weiss aber nicht wirklich wie dieser zu handhaben ist, hat jemand damit Erfahrung? Lg Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, diese Absauge ist sehr effektiv und hilfreich bei hartnäckigem Nasensekret. Das Absaugen führen Sie am besten nach einer Inhaltion, einem Bad oder einer Befeuchtung der Nase mit etwas Kochsalz aus. Sie nehmen ein Schläuchlein in den Mund, das andere führen Sie in die Nase ein. SAugen Sie nun etwas an der Absauge und ziehen den kleinen Katheter mit einer leichten Drehbewegung aus der Nase. Das Sekret sitzt dann im Katheter oder fällt in die Sekretfalle. GGf. müssen Sie das Absaugen wiederholen. Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie nicht die Schleimhäute verletzen, das schmerzt! Ihr Kind wird das Absaugen u.U. nicht gut tolerieren. Wickeln Sie es währenddessen in ein Badehandtuch ein; so können Sie besser und dann auch schonender die Nase säubern. Grundsätzlich gilt: Absaugen nur bei wirklich hartnäckigem Sekret oder echten Atemproblemen einsetzen und nicht regulär bei Schnupfen!! Viele Grüße von Katrin