Frage: Milchstau????

ich hab mal eine frage neugeborene Säuglinge trinken am anfang ja nicht die ganze Brust leer der rest der dann noch in der Brust ist muß dann doch sicherlich abgepumpt werden damit sich neue Milch bilden kann und es nicht zum Milchstau kommt oder wie ist das ???

Katrin Simon
Liebe Candy, die Regel ist ganz einfach! Die Nachfrage ( Saugen des Kindes) bestimmt das Angebot ( Milchbildung). Insofern spielt sich die Milchbildung wirklich ganz wunderbar auf den Hunger des Kindes ein. Anfänglich, wenn ein Neugeborenes noch nicht so recht hungrig ist, es aus welchen Gründen auch immer nicht saugen möchte oder kann, dann kann mit einer Milchpumpe die Milchbildung angeregt werden. Ist die Brust nicht ganz leergetrunken und es kommt bei Ihnen zu einem unangenehmen, fast schmerzhaften Gefühl, dann muß ein bestimmter Ryhthmus mit Wärme und Kältebehandlung, als auch Abpumpen eingehalten werden. Dieses Vorgeen wird Ihnen dann aber ihrer Hebamme genau erklären. Viele Grüße von Katrin