Frage: Milchmahlzeit

Hallo! Ich gab meinem Kleinen (7 Monate) bisher Aptamil 1 und stellte gerade auf Aptamil 2 um. Nachts braucht er meistens 1 Flasche. Jetzt sagte mir eine Freundin das man auf 2 er oder auch 3 er Nahrung ganz verzichten sollte, da man die Kinder damit nur "mästet". Hab aber auch schon eine große Menge Aptamil 2 gekauft. Ist da was dran?( Mittags geb ich ihm Gemüse-Kartoffel-Brei, ansonsten trinkt er tagsüber meistens 3-4 Flaschen mit 150ml). Und noch eine Frage: er hat ständig Husten- locker aber man hört den Schleim rasseln. Hustensaft vom Arzt nimmt er schon und inhalieren tun wir auch mit Kochsalzlösung. Kann ich noch was tun (Globulis?). Vielen Dank und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Zuckerschnute, ich pflichte Deiner Freundin bei. Die 2er und 3er Nahrungen sind überflüssig. Für eine ausgewogene Ernährung im Säuglingsalter reicht die Pre- bzw. 1er Nahrung auch in Kombination mit der Beikost vollkommen aus. Um den Husten weiter aufzulockern kannst Du noch öfter inhalieren mit dem Kleinen oder Du gehst mit ihm warm eingemummelt in der feucht kühlen Luft lang spazieren. Gib Deinem Sohn ggf. noch mehr zu trinken z.B. Wasser oder Tee. So verflüssigt sich das Sekret besser und kann gut abgehustet werden. Halte auch die Zimmerfeuchtigkeit hoch durch feuchte Tücher auf der Heizung oder einer Wasserschale zum Verdampfen. Viele Grüße und gute Besserung wünscht Katrin