Frage: Milbenallergie

missy5555
Hallo mein Sohn 5jahre alt..Hat eine milbenallergie wurde festgestellt durch einen bluttest...Habe extra Bettbezug gekauft aber finde nicht das die was bringen.. Er ist stark am husten teilweise trockener husten weiss eigentlich nie ob es ein Infekt ist oder doch die Allergie.. Bin echt am verzweifeln der husten jedesmal der arme hat nie ruhe..Was können Sie mir raten..??bringen sakzgrotte oder Salzlampen was wegen der Luft..weiss nicht wie ich ihm helfen kann..Waren bei einer lungenpheunologin sie hat ein lungenfunktionstest gemacht doch war nicht so richtig beim pusten sie denkt das es kein allergisches Asthma ist und meinte wir sollen den Winter abwarten.. Was meinen Sie??danke

Katrin Simon
Liebe missy, wenn ein sog. encasing bei einer Milbenallergie festgestellt wurde, so muss auch die Matratze, das Kissen und das Bettzeug mit einem Extraschutz eingepackt werden. Leider gibt es hier unterschiedliche Qualitäten, was die Beschaffenheit und Milbendichtigkeit der Schutzbezüge anbegeht. Es ist sinnvoll sich gut im Sanitätfachhandel beraten zu lassen. Ich empfehle auch immer eine REHA zu besuchen, um zu lernen mit einer Allergie umzugehen. Ich denke, dass die Kälte, gepaart mit dem Hausstaub, der im Winter besonders gemein ist durch die trockene Heizungsluft in geschlossenen Räumen, Grund für den Husten sind. Gehen Sie erneut zu der Ärztin und " lassen nicht locker"; berichten, dass der Husten weiterhin hartnäckig ist. Evt. verordnet sie ein inhalatives Medikament, um die Bronchien zu weiten und ein entzündungshemmendes Medikament, was die Reizung aus den Schleimhäuten nimmt. Dies gibt es auch als Kombipräparat. Ausserdem ist die Anfeuchtung der Schleimhäute mit z.b. Kochsalz als Inhalation sinnvoll. Wenn die Kälte arg reizt, dann gehen Sie kürzer, aber öfter raus und lüften daheim regelmässig durch. Die Salzgrotte ist immer wohltuend und schön, um durchzuatmen. Salzlampen sind eher Zierde als Nutzen. Melden Sie sich gerne wieder :). Liebe Grüße von Katrin