Frage: meine Tochter ist extrem wenig

Mamajuni16
Hallo Frau Simon, meine Tochter ist im Februar 3 geworden und schon seit mehreren Wochen ist es so, dass sie extrem wenig isst. ein typischer Tag sieht ungefähr so aus: morgens vorm kiga will sie garnichts essen, im kiga hat sie ein Brot dabei und einen Joghurt und etwas Obst. das Brot rührt sie meistens garnicht an oder es fehlt nur ein Bissen, den Joghurt isst sie, vom Obst vielleicht 1-2 Stückchen oder auch garnichts. mittags, egal, was ich koche, isst sie 2-3 Gabeln voll, dann sagt sie, sie sei satt, alles gut zureden hilft nichts, auch nicht, wenn ich sage, sie bekommt eine kleine Süßigkeit, wenn sie denn Teller leer isst. nachmittags biete ich ihr dann nochmal an, mit meinem Mann mit zu essen, wenn der von der Arbeit kommt, was sie aber meistens ebenfalls verweigert oder wieder bloß 2-3 Gabeln voll isst. Am Abend beißt sie dann wieder nur 1-2 mal ins Brot - fertig. sie hat allerdings eine normale Figur (Ca 105cm und 17kg) dennoch mache ich mir sorgen. haben sie einen Rat für mich? Danke!

Katrin Simon
Liebe mamajuni, solange Ihr Kind sich in einem ausgewogenen Entwicklungsstadium körperlich, als auch kognitiv befindet, müssen Sie sich nicht sorgen :)). Es gibt tatsächlich Kinder, die sehr sehr wenig essen, aber dennoch vollkommen gesund und regelrecht entwickelt sind. Diese Berurteilung kann natürlich nur der Kinderarzt vor Ort vornehmen. Neben der festen Beikost können Sie Ihrer Tochter Vitamine etc. auch durch frisch zubereitete Smoothies zuführen oder sogar durch selbstgemachtes Eis, wenn Sie TK Früchte pürrieren und einfrieren und ein wenig süßen mit einem natürlichen Zucker... Statt gedünstetem Gemüse in Stücken, kann man diese pürrieren und über Nudeln, Kartoffeln etc. geben. Geben Sie Ihrer Tochter immer NACH der Mahlzeit zu trinken und möglichst keine Getränke mit Kohlensäure oder ein Saftgemisch. Diese sättigen zusätzlich. Bis bald und liebe Grüße von Katrin