Frage: Mein Sohn schreit....

.... manchmal bis er blau anläuft. V.a. dann wenn etwas nicht läuft, wie er sich das vorstellt, z.B. wenn er nicht mit dem spielen darf mit dem er grad will, ich ihn irgendwo hinlege wo er grad nicht will,... Wenn es passiert nehme ich ihn natürlich sofort hoch, wiege ihn hin und her aber es wird mir oft ganz anders. Er ist danach auch immer total kaputt und "hächelt" bis die Sauerstoffsättigung wieder stimmt. Was kann ich machen? Ich machs ja nich um ihn zu ärgern aber wenns gefährlich wird muss ich ja eingreifen :-( Ach ja, er ist übrigens 6,5 Monate alt und eigentlich ein ganz fröhliches Kind. Vielen Dank schonmal Anouschka

Katrin Simon
Liebe Anouschka, im Grunde kannst Du nichts machen! Sondern den kleinen Mann wirklich dann beruhigen und trösten, wenn er sich so in Rage geschrieen hat. Überlege Dir auch Alternativen, die solch einen "Ausbruch" u.U. abfedern kann. Gibt es vielleicht eine gute Ablenkung, die Du ihm anbieten kannst? Wäre es sinnvoll, wenn er mehr in Augenhöhe bei Dir wäre z.B.im Tragetuch, einem höhenverstellbaren Laufgitter o.ä.? Habt Ihr intensive Spielphasen oder laufen sie "nebenher"? Denn das ist oft ein Grund, weshalb sich die kleinen so arg beschwereren. Sie fordern Mama mit Haut und Haaren für eine Weile ein und protestieren dann ja auch mit Erfolg um mehr Aufmerksamkeit. Plane Deine Haushaltsführung möglichst so, dass Ihr Euch feste Spielzeiten vornehmt bzw. sie Euch einräumt und danach solltest Du versuchen den kleinen wieder für sich zu lassen. Lasse Dich dennoch nicht auf eine völlige Vereinnahmung ein. Dein kleiner Racker muss ein wenig Zeit ohne Deine Animation allein verbringen können. Viele Grüße von Katrin