Frage: Mein Sohn sagt er liebt mich nicht!

Sibo8970
Hallo, Wie ich es schon in der Überschrift gesagt habe, mein Sohn sagt er liebt mich nicht! Will immer bei seiner Oma bleiben und kommt nicht mit nachhause. Er wird bald 3. erst hab ich gedacht das ist nur weil die Oma so lange weg war, aber es wird zum Dauer Zustand. Ich weiß garnicht wie ich damit umgehen soll. Es tut mir auch unheimlich weh, dass er das sagt. Ich bin eigentlich eine Mama die viel mit ihrem Sohn unternimmt. Ich bastle mit ihm, wir schlafen zusammen, nimm ihn immer mit egal wohin. Wir singen, tanzen zusammen! Ich weiß echt nicht wo das Problem liegt. Wie sollte ich mich verhalten? Sollte ich ihn erstmal bei der Oma lassen und ihn in Ruhe lassen bis er freiwillig kommt? Das hab ich schon mal versucht und sobald ihm etwas nicht passt sagt er, er liebt mich nicht und will zurück! Dann fängt das Geschrei an! Die Oma wohnt direkt gegenüber und er will unbedingt zu ihr! Wie sollte ich mich jetzt verhalten?

Katrin Simon
Liebe Sibo, bitte besprechen Sie mit der Oma auch Ihre Beobachtung und fordern Sie Ihre Unterstützung ein. Sie sollte unbedingt eine zurücknehmende Haltung zeigen und Ihrem Sohn klar siganlisieren, dass SIE als Mutter die erste sind, welche die Entscheidungen trifft, Trost spendet etc. Falls Sie alleinerziehend sind, das kann ich aus Ihrem Anschreiben nicht herauslesen, wäre allerdings immer Blick zu halten, dass ein Kind sich i.d.R. auf zwei Bezugspersonen einstellen kann. D.h, dass die Oma eben die ist und Ihrem Sohn momentan eine intensive Vertrautheit schenkt, die auch in Zwei -Eltern- Familien mal stärker bei Papa ODER Mama liegen und Phasen sind ! Aber auch hier ist es wichtig, dass dem Kind siganlisiert wird- beide !!! Elternteile sind ganz gleichwertig und wichtig. Vielleicht mögen Sie mir noch einmal berichten, wie Ihre Situation sich zeigt... Falls Sie ein persönliches Gespräch suchen möchten, können Beratungsstellen von caritativen Einrichtungen weiterhelfen z.B. Caritas, Diakonie, Awo etc. oder auch ganz einfach Elternberatungsstellen vom Jugendamt oder vom Verband alleinerziehender Eltern. Hier kann man vor Ort im Dialog bleiben :). Bis bald und viele Grüße von Katrin