Frage: Mein Baby spuckt immer wieder im Schwall

Nici1984
Liebe Frau Simon, meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille voll, was auch sehr gut klappt. Gegen Abend möchte meine Kleine tendenziell mehr trinken und auch hinterher gerne nuckeln an der Brust (Schnuller nimmt sie nicht). Meine Hebamme meint, sie verarbeitet durch dieses Nuckeln und die damit verbundene Nähe den Tag. Allerdings spuckt die Kleine am Abend auch recht häufig, nicht nur, dass ihr nach denn stillen etwas Milch aus dem Mundwinkel läuft, sondern wirklich im Schwall. Sie ist trotzdem topfit und sehr wach bzw aufmerksam, hat auch immer nasse und schwere Windeln und nimmt konstant zu. Laut meiner Hebamme ist das Spucken unbedenklich. Sehen Sie das auch so? Die Hebamme meint, durch das „Beruhigungs-Nuckeln“ bekommt die mehr Milch in den Magen, als sie brauchen würde und das kommt dann halt retour...? Wir haben erst in einer Woche einen Termin beim Kinderarzt, bei der U3 allerdings war alles in Ordnung. Da wurde ja auch ein Ultraschall der Organe gemacht. Alles gut gewesen... Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. LG Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, ich teile die Meinung mit Ihrer Hebamme :). Man kann das Spucken nur unterbrechen, indem man von der Brust auf das Fingersaugen oder einen Nuckel umschwengt. Das Spucken ist aber generell unbedenklich, da es eben nur bei "Überfütterung" vorkommt ;). Ein Schwallspucken nach jeder Mahlzeit kann auf eine organische Ursache hinweisen und muss durch bestimmt Maßnahmen begleitet werden. Ihr Baby gedeiht gut usw. und ist offenbar eine echte Genießerin :)). Entscheiden Sie, ob Sie das Nuckeln umlenken möchten oder einfach abwarten, wie sich das Trink- und Ablöseverhalten gegen Abend entwickeln wird. Bis bald und liebe Grüße von Katrin