Frage: Mein Baby ist sehr lange wach

kügelchen1234
Sg Frau Simon, Meine 8 Wochen alte Tochter hat sehr lange Wachphasen. Es ist eben 13.00 Uhr und sie ist seit 06:15 Uhr wach. Sie wirkt aber zufrieden ubd weint nicht. Sie weint eigentlich nur wegen dem Bauchweh. Solange sie die Milch nicht verdaut hat schläft sie kaum. Wenn sie dann mit unsrer Hilfe ,groß‘ machen konnte, schläft sie danach meist gleich ein. Derzeit sieht es ca so aus: 06:00 oder 07:00 bis 13:00/14:00 wach 14:00 bis 19:00 schlafen ab und zu kurz aufwachen und essen 19:00-23:00 wach 23:00-02:00 schlafen 02:00-04:00 wach wegen Bauchweh, weint, drückt, entleert sich, trinkt, schläft ein Ca 06.30 wach wegen Bauchweh, drückt, tut sich schwer, kann nicht mehr einschlafen Die Wachphase ist doch viel zu lange für ein zwei Monate altes Baby? Spazieren und Finger geben (sie nimmt keinen Schnuller will aber saugen) geht schon aber nur solange man läuft bzw der Finger steckt. Danach wacht sie sofort auf... Danke für die Hilfe! Lg Kügelchen

Katrin Simon
Liebe Kügelchen Ihr Baby ist lange wach... aber, und das entnehme ich aus Ihren Zeilen, ausgesprochen zufrieden und damit ohne ein Zeichen von Übermüdung oder Überforderung :). Damit zeigt sich mal wieder ein klares Phänomen, dass Schlafbedarf, selbst bei den kleinsten, sehr individuell ist, auch wenn die theoretischen Erkenntnisse und Erwartungen ganz anderes sagen. Das Schlafverhalten kann und wird sich noch einige Male verändern. Dies ist eine verlässliche Größe ;). Ausschlaggebend können z.B. Entwicklungsschübe sein, die ersten Infekte, Umgebungswechsel usw.. Genießen Sie die Zeit mit Ihrem zwar nicht schlafenden, aber sehr zufriedenem Baby :)). Es wird sich in den Schlaf begeben, wenn es diesen braucht. Bis bald und viele Grüße von Katrin