Frage im Expertenforum Babypflege an Katrin Simon:

Matratzenschoner Kleinkind 17 Monate

Katrin Simon

 Katrin Simon
Kinderkrankenschwester, Pflege- und Heilpädagogin

zur Vita

Frage: Matratzenschoner Kleinkind 17 Monate

verdin

Beitrag melden

Hallo Katrin, Ich hab für meinen Sohn (17 Monate) eine Matratzenauflage gekauft wegen Spucken etc (falls...). Jetzt habe ich gesehen, dass die Unterseite eine Kunststoff-Schicht hat, die Oberseite istMolton. Wasserdicht aber atmungsaktiv, steht auf der Verpackung. Ist diese Folienschicht in seinem Alter noch ein Problem oder kann ich sie verwenden? Vielen Dank für eine Antwort!


Katrin Simon

Katrin Simon

Beitrag melden

Liebe Verdin, nein, Sie können den Schoner einsetzen. Wenn Ihr kleiner Schatz allerdings nachts vermehrt schwitzt oder unruhig schläft, dann könnte es an der Kunststoffunterseite liegen. Wichtig auch: der Kunststoff darf nicht mehr riechen, wenn er ins Bett eingelegt wird- wirklich gut auslüften lassen!! Liebe Grüße von Katrin


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Es gibt auch welche aus reiner Baumwolle, die halten super dicht wenn die Kinder sich mal übergeben müssen und sind nicht sehr teuer. Bi uns hat die selbst Aldi immer wieder. Wir durften die Dichtigkeit in letzten Monaten mehrmals erproben ;) Unabhängig davon, ob es sicher ist oder nicht, hat das Plastik sicherlich ein schlechters Schlafklima. Ob Atmungsaktiv auch heißt, dass es nicht zu Rückatmung kommen kann, weiß ich auch nicht. LG Lilly


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.