Frage: Mag mein Baby sein Zimmer nicht?

Yvannte
Hallo, ich hoffe, dass Sie mir einen Hilfreichen Rat geben können. Unser Sohn (11Wochen alt) war von Anfang an ein recht schwieriges Kind und hat sehr viel geschrien und "geklettert". Es war schon soweit, dass ich mit ihm in der Kinderklinik war weil ich Angst hatte er könnte Schmerzen haben und schreit deshalb. Aber nein. Er wurde gründlich durchgecheckt und die Ärzte haben nichts gefunden (zum Glück). Nun ist er schon ein ganzes Stück ruhiger geworden... Aber es gibt immernoch ein, zwei Probleme. Tagsüber z.B. funktioniert das mit dem Schlafen nur sehr schwer. Nur mit Körperkontakt. Man muss ihn auf den Arm nehmen und durch die Wohnung spazieren damit er einschläft. Dann schläft er allerdings im Schnitt auch nur eine halbe Stunde und wachte dann jammernd wieder auf. Das ist aber nicht das eigentliche " Problem" Abends: Ich habe mir das Buch "schlafen statt schreien" gekauft und gelesen. So wie im Buch beschrieben habe ich ein Schlafritual eingeführt. Ab 18ubr fangen wir an mit baden/waschen, Massage, Schlafanzug anziehen, etwas vorsingen oder summen. Das ganze mache ich jetzt seit knapp 3 Wochen so. Es nützt aber alles nichts. Sobald ich das Schlafzimmer mit ihm betrete und ihn noch ein wenig im Arm wiege geht das Geschrei wieder los. Mein Hoffnung, dass er nach der Flasche müde würde und einschläft habe ich auch schon aufgegeben. Er ist nach der Flasche zwar müde weigert sich aber strickt einzuschlafen!!! Dieser Kampf dauert meistens so etwa 4Stunden und es zerreißt mir jedes mal wieder das Herz, dass ich ihn nicht beruhigt kriege. Wenn ich dann aufgebe und wieder mit ihm ins Wohnzimmer gehe wird er auf der Stelle wieder ruhig. Er schläft zwar nicht aber ist zumindest ruhig. Irgendwann gehe ich dann wieder mit ihm rüber sobald ich merke, dass es einen Sinn haben könnte. Meist schläft er dann auch .... Aber nur in meinem Arm bzw. wenn ich mich hinlege auf meiner Brust. Wenn ich dann ca. 20 Minuten warte bis er im Tiefschlaf ist kann ich ihn auch bis zur nächsten Flasche in sein Bett legen. Dann wieder Flasche, Bäuerchen, auf der Brust einschlafen lassen und erst im Tiefschlaf wieder eine Chance aufs Bettchen. Ich habe schon so einige Theorien aufgestellt woran es liegen könnte, komme aber so richtig nicht weiter. Mag er sein Zimmer einfach nicht? Hat er Angst, dass ich weggehen und ihn alleine lasse? Ist es ihm einfach zu früh zum schlafen? Ich weiss nicht mehr so recht was ich noch versuchen soll. Selbst im Kinderwagen schläft er oft nicht und schreit nur. So jetzt habe ich wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte. Das tut mir leid. Aber ich wollte es so detailliert wie möglich beschreiben. Viele Dank schon mal für die Hilfe

Katrin Simon
Liebe Yvannte ich lese aus den Zeilen ihre Müdigkeit und Ratlosigkeit und vielen Dank für Ihren detaillierten Text- so kann ich verstehen und Ihren Sohn und sein Verhalten sehr gut nachvollziehen. Ihr Baby ist 11 Wochen alt. Was empfinden Sie als schwierig von/ mit Ihrem Baby? Wie ist Ihr Sohn geboren? Eine Kaiserschnittegburt, eine OP, ein schlechtes Bonding usw. können z.B. ein Hinweis für ein anstrengendes Schlafverhalten von Anfang an sein. Meine Vorrednerin hat es Ihnen so wunderbar nahe gelegt. Lassen Sie Ihr Baby bei Ihnen schlafen :). Versuchen Sie die Anspannug, das Ideal aller Lehrbücher und Ratgeber zu ignorieren und legen sich gemeinsam in das Familienbett. Schlafen Sie gemeinsam :). Ihr Sohn wird so Vertrauen in den Schlaf finden und sich lösen können. Ganz sicher. Tagsüber können Sie Ihrem Schatz das eigene Bett immer mal wieder vertraut machen,indem Sie ihn dort hineinlegen, während Sie sich z.B. im Zimmer befinden usw. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin