Frage: Leitungswasser

Hallo Katrin Von einem Deiner Beiträge habe ich entnommen, dass man Leitungswasser für Babys nicht auskochen soll. Warum denn nicht? Dann also direkt aus der Leitung geben? Besten Dank für die Antwort! Liebe Grüsse Corinne

Katrin Simon
Liebe Corinne, bis zum sechsten Lebensmonat sollte einfach aus hygienischen Gründen das Leitungswasser grundsätzlich abgekocht werden ( im Beitrag war das Kind schon älter....). Dann aber ist es nicht mehr nötig, da keine Verunreinigungen im Wasser zu erwarten. Die Kinder sind zudem durch das "angepasstere" Magen- Darm- System robuster und brauchen nicht mehr den intensiven hygienischen Schutz vor Erkrankungen. Denn durch das Abkochen kann man lediglich die Wasserhygiene verbessern, nicht aber die Wasserqualität. Wasser ist in Deutschland das best kontrollierteste Lebensmittel und unterliegt höchsten Gebrauchsanforderungen! Viele Grüße von Katrin