Frage: Lavendelduft

Anika123
Hallo, da meine Tochter (21 Monate) so unruhig schläft wollte ich mal ein Lavendelduftkissen ins Kinderzimmer rein hängen. Ist das ok? oder ist der Duft irgendwie schädlich/reizend? Kann ich auch Lavendelöl zur abendlichen Massage benutzen? Welches würdest du da empfehlen? Würde auch nur eine Fußmassage reichen? Liebe Grüsse Anika

Katrin Simon
Liebe Anika, ätherische Öle sollten immer! eine deklarierte Apotheken- oder Bioladenqualität haben. Also auch der Inhalt eines Duftkissens. Von daher ein solches in besagten Geschäften kaufen oder selber nähen mit dort erhältlichen Blüten. Das Kissen nicht direkt neben oder in das Bett hängen. Um Duft zu aktiveren, kneten Sie das Kissen immer mal wieder. Alternativ können Sie ein feuchtes Tuch auf eine Wärmflasche legen und dortdrauf ca. 5 Tr. reines Lavendelöl geben. Die Verdunstung verteilt dann den Duft. Haben Sie das konzentrierte ätherische Öl, dann mischen Sie ein Lavendelöl selbst. 30ml Maiskeimöl und 3 Tr. Lavendelöl. So können Sie die Mischung auch auf die Füsschen zur Massage anwenden. Oder aber, meine persönliche Empfehlung, geben Sie Weleda Lavendelöl auf die Füsschen. Als Einschlafhilfe sollten Sie sich zwischen Duftöl oder Körperöl entscheiden. Eine Fussmassage ist deshalb zu empfehlen, weil Ihr Kind eine sehr intensive Zuwendung von Ihnen erhält. Massieren Sie immer erst den einen Fuss ganz und ziehen dann eine warme nicht zu enge Socke darüber. Dann massieren Sie den anderen Fuss. Beenden Sie die Massage immer durch einene abschliessenden herzabwärtsstreichenden Ausstrich. Halten Sie den Fuss noch einen Augenblick und legen ihn dann ab. Ergänzend legen Sie dann ein angewärmtes Kirschkernkissen auf die Brust Ihrer kleinen. Dieser leichte warme Druck hilft zusätzlich, damit sich Ihr Kind entspannen kann. Ruhige Nächte wünscht Ihnen Katrin