Frage: Laufgitter und Bett polstern?

Litalein
Hallo! Mein Sohn, 8,5 Monate zieht sich an allem hoch,(so auch im Laufstall und Kinderbett) und lässt sich im Stehen einfach so nach hinten fallen. Da ich so Sorge habe, wenn er ständig mit dem Kopf aufschlägt bzw. an die Gitterstäbe schlägt, überlege ich ein Reisebett oder aber für unser Holzlaufgitter eine Laufgitterpolsterung zu kaufen. Meinen Sie macht das Sinn oder was empfehlen Sie? Da wir auch teilweise den Laufstall als Schlafplatz nutzen (Matratze liegt drin), weiß ich nicht, ob ein Polster so ratsam ist, da es im Grunde wie ein Nestchen ist, oder? Mir ist völlig klar, dass Kinder fallen müssen und sie somit lernen zu stehen und sich festzuhalten. Doch wie gesagt, so lange er sich aus dem Stand komplett zurückfallen lässt, stehe ich ständig dahinter und stütze ihn im Fall bzw. fange ihn ab. Da ich aber nicht ausschl. hinter ihm stehen kann, brauche ich bitte für Laufstall u. Kinderbette eine Lösung. Herzlichen Dank!

Katrin Simon
Liebe Litalein, Ihre Einschätzung ist prima :). Ja, ein Kind muss lernen, dass das Fallenlassen nicht der richtige Weg ist, um wieder den Boden zu erreichen :). Demnach muss es um die Erfahrung reicher werden. D.h. das Risiko des Aufkommens an den Gitterstäben dürfen Sie eingehen. Es wird u.U. zu einer kleinen Beule kommen und auch zu Protest oder einem Schreck... aber der kleine Mann wird verstehen, dass eine andere Art des Bodenkontakts geübt werden muss. Sie können mit dicken gerollten Badehandtüchern ( Baumwolldecke)den Laufgitterrand etwas abpolstern; genauso wie im Bett. Aber eine extra Anschaffung eines Polsters ist nicht nötig. Vielleicht können Sie Ihrem Sohn sogar durch leichtes Führen an den Händen zeigen, dass er sich auch mit Feshalten an den Gitterstäbben abwärts bewegen kann. Knicken Sie ausserdem seine Taille leicht ein und modellieren das Niederknien nach. Viele Grüße von Katrin