Frage: Laufe lernen,umfallen lernen

Stolichnaya88
Hallo Mein Sohn ist 15 Monate alt und läuft schon Super an der Hand und oft auch schon alleine. Er könnte schon alleine laufen aber man merkt das er sich einfach noch nicht traut. Manchmal üben wir mit ihm das er merkt er muss eigentlich keine Angst haben. Das Problem was wir haben ist das wenn er das Gleichgewicht verliert und nach hinten umfällt lässt er sich wie ein Brett umfallen wäre ich nicht immer in der Nähe würde er immer auf den Kopf fallen. Was kann man den da am besten machen. Ich hab es bis jetzt immer so gemacht wenn er wacklig wird halte ich ihm ganz leicht und wenn er nach hinten kippt fange ich ihm so auf das er dann auf sein popsch landet. Aber leider "funktioniert" das nicht das er es von alleine macht. Hab Angst das wenn er mal umfällt sich ordentlich sein Kopf verletzt. Haben Sie Ideen für uns? Danke für Ihre Hilfe!

Katrin Simon
Liebe Stolichnaya88, Ihr Sohn muss die Erfahrung selbst machen, das Gleichgewicht zu halten und zu finden. Lassen Sie ihn am besten sich selbst entscheiden, wann er laufen will und wann nicht. Am sinnvollsten ist es, wenn Sie Ihre Wohnung lauf-und hangelsicher präparieren und Ihr Sohn festhaltend laufen kann. Sie können dann alsbald beobachten, dass der kleine Mann Ministrecken überwinden möchte, die aber zu weit sind, um sich festhalten zu können. Dann wird der Mut herausgefordert ALLEIN zu laufen. Plumpst er, ja, dann kann es mal zu einer Beule kommen. Aber- die kleinsten haben so weiche Schädelknochen, dass es kaum!!! zu schwerwiegenden Verletzungen kommt. Blaue Flecken immer mal wieder- Beulen auch; hier heists dann kühlen, trösten, loben und ggf. Arnica Globulis und Salbe parat haben. Viele Grüße und Spaß bei den 1. Laufversuchen wünscht Katrin