Frage: was lernen babys zu erst?

heliundmama
hallo frau simon, mein sohn (9 mon) kommt nun endlich mit dem schlucken von stückeliger nahrung besser zurecht. er hinkt da ja etwas hinterher. er kann nun auch maiskorngroße brotkrümel essen und maiskorngroße stückchen wiener. aber ich glaube er kaut noch immer nicht. was lernen babys denn zu erst? das schlucken oder kauen?. wenn er jetzt so schön schluckt, kommt das kauen dann ganz automatisch?

Katrin Simon
Liebe heliundmama, ja, das Kauen wird sich von allein einstellen, wenn Ihr Sohn die gröbere Kost in seinem Mund überhaupt erst einmal akzeptiert. Denn über die Entfaltung des Geschmacks auf der Zunge wird der kleine sich dann schon entscheiden, ob er das ein oder andere gerne schlucken möchte- und das geht eben nur dann, wenn man das Essen irgendwie kleinbekommt :-). Essen Sie alle immer zusammen am Familientisch. Das wird den junior auch animieren seine Beisserchen einzusetzen :-). Viele Grüße von Katrin