Frage: lang- oder kurzärmlige Bodys für Sommerbaby

Hallo Frau Simon, eine kurze Frage, auch wenn sie vielleicht "blöd" klingt. Ich kann mich beim ersten Kind erinnern, dass meine Hebamme damals meinte, die Kinder können die Wärme noch nicht halten und deshalb müsste man ihnen immer einen langärmligen Body anziehen. Jetzt ist unser erstes Kind aber auch Ende Oktober geboren (auch wenn es in dem Jahr da noch super warm war). Wir erwarten für Ende Juli unser zweites Kind. Sollte man dem dann falls es heiß ist nicht doch lieber kurzärmlige Bodys anziehen oder doch langärmlig? Dass man das Kleine dann nicht in der prallen Sonne stehen lässt versteht sich von selbst. Ist es im Schatten für kurzärmlig dann vielleicht doch zu kalt? Ein paar kurzärmlige Sachen haben wir natürlich (T-Shirts aber auch Bodys und Spieler). Ich bin nur etwas verunsichert ob wir da jetzt mehr brauchen oder ob es nicht am Ende wieder heißt, wir müssten es ohnehin langärmlig anziehen. Was ist mit Hosen? Ich habe beim Großen immer am liebsten die Strampler-Latzhosen mit Knöpfen unten verwendet. Sind die zu warm im Hochsommer? Normale Hosen fand ich beim Großen doof, weil die immer gerutscht sind und nie da blieben, wo sie hingehören.... LG und vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe! Lilly

Katrin Simon
Liebe Lilly, hier gibt es keine blöden Fragen :)). Herzlich Willkommen mit allem, was Sie wissen möchten!! Es ist richtig, dass Neugeborene anfangs noch etwas Unterstützung in der Wärmeregulation brauchen. Daher haben die kleinsten meist noch etwas Wärmehülle nötig, um sich regulieren zu können. Wenn Ihr Baby im Hochsommer geboren wird, so können langärmlige Bodys prima als Sonnenschutz- und Wärmehülle dienen OHNE dass noch etwas drübergezogen werden muss. Besorgen Sie sich ruhig ein paar Kurzarmbodys für den Zwiebellook und zwei- oder drei Langarmbodys als Sommerkleidung für Ihr ganz kleines. Vielleicht mitwachsend, so haben Sie im Herbst noch etwas von den Bodies. Und ja.... klassische Strampler oder Hosen, die das Bündchen quasi am Brustkorb tragen, sind ideale Babyhosen. Alles andere kneift und schnürt ein.Gerde weil die kleinen Bauchatmer sind und die Verdauung hier und da auch Unterstützung braucht, weil sich alles einspielen muss, sollte der Bauch " Raum" bekommen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin