Frage: Labiensynechie

Nabdelna
Wir waren heute mit meiner meiner 7 Monate alten Tochter beim Kinderarzt und dort wurde eine Labiensynechie festgestellt. Die Öffnung war komplett zu und das Wohl schon über einen längeren Zeitraum, weil mir nie klar war das da eine Öffnung ist bzw kann ich mich nicht erinnern es so gesehen zu haben. Der Arzt hat dann ein Wattestäbchen genommen und Vaseline und es wieder geöffnet und mir gesagt ich solle das auch so machen wenn es sich wieder verkleben sollte. Meine Tochter hat danach geweint weil es scheinbar weh getan hat. War das richtig vom Arzt??? Sollte man das nicht mit einer östrogenhaltigen Creme machen? Danke im Voraus

Katrin Simon
Liebe Nabdelna Ich kann leider zu dem Vorgang keine genaue Stellung nehmen. Jedoch wird bei einer "echten" Verklebung eine Östrogencreme angewandt. Ich vermute, dass die Verklebung nicht soweit fortgeschritten war, dass diese unbedingt indiziert war und das Eröffnen mit dem Wattestäbchen eine erste Möglichkeit und Versuch war, ohne die Creme auszukommen... Wenn Sie selbst das Procedere nicht durchführen können, weil Sie Angst vor einer Verletzung bei Ihrer Tochter haben, äußern Sie dies unbedingt dem Arzt gegenüber. Führen Sie eine sehr gute tägliche Intimhygiene mit Waschen bei Ihrer Tochter durch. Und säubern Sie den Genitalbereich bei jedem Windelwechseln intensiv z.B. mit Feuchttüchern und bei starker Verschmutzung mit Wasser und Waschlappen... Ich denke, so kann eine erneute Verklebung verhindert werden. Bis bald und liebe Grüße.von Katrin