Frage: Kurze Frage

Hallo, Ich weiß das ich mit der Frage bei Ihnen vielleicht falsch bin aber wie ist es wenn ein Säugling Katzenhaare verschluckt ohne das wir es merken ist es den gefährlich? Ich habe nämlich zwei Katzen ich putze jeden Tag wie verrückt aber trotzdem sind die Haare auf den Klamotten des Babys wie auch bei uns, das kann man leider schlecht vermeiden. Die einzige möglichkeit wäre die Tiere abzugeben, aber das fällt uns auch ziemlich schwer weil ich sie schon seit vier Jahren habe.

Katrin Simon
Liebe Yel, solange das Baby die Haare hinunterschlucken kann und sie sich im Magen-Darm-Trakt befinden und anschließend über den Stuhlgang ausgeschieden werden ists o.k. Heikel wirds, wenn die Haare u.U. die Luftröhre verlegen. Sollte das Kind anfangen zu husten aus unerklärlichen Gründen und Atemnot bekommen, dann ist sofort ein Notarzt hinzuziehen... Bei einer Verlegung der Speiseröhre, versuchen Sie es zunächst mit Getränken oder etwas zu essen, was die Haare weitertransportiert. Gelingt es nicht, müssen auch mit Spezialinstrumenten die Haare entfernt werden. Bedeutet im Umgang mit Haustieren, dass Sie auf jeden Fall das Kinderzimmer zur "Katzenfreien Zone" erklären. Allerdings hat auch ein Baby schon einen Hustenreflex und würde bei einer drohenden "Gefahr" eben husten und u.U. sogar Erbrechen. Also, putzen Sie weiter, keine Katzen ins Kinderzimmer und Haare soweit es geht von der Kleidung entfernen. Abgeben müssen Sie die Tiere nicht! Viele Grüße von Katrin