Frage: Kügelchen

Hallo Katrin, desöfteren lese ich etwas über die Osanit-Kügelchen, die gegen Zahnschmerzen helfen. Ich habe auch Kügelchen vom meinem KA bekommen, die heißen Phytolacca D12. Sind das auch solche Streukügelchen? Leider stehen bei den homöopathischen Mitteln keine Anwendungsgebiete drauf.

Katrin Simon
Liebe no-kiss, ja, auch Phytolacca sind Streukügelchen bzw. werden auch Globuli genannt. In der Homöopathie werden die Mittel nicht einheitlich auf eine Beschwerde zugeordnet ( daher kein konkretes Anwendungsgebiet). Sondern- es werden viele viele Faktoren, die die Beschwerden ausgelöst haben, miteinbezogen und dann individuell ein entsprechendes Medikament angepasst. Ein Husten wird daher nicht immer mit einem Präparat behandelt, sondern es wird z.B. gefragt, ob der Husten locker oder fest ist, nachts oder tags schlimmer, durch Kälte oder Sprechen schlimmer, ob warme oder kalte Getränke besser vertragen werden etc..... Nach einer umfangreichen Anamnese wird dann entschieden, welches Mittel für den INDIVIDUELLEN Patienten am sinnvollsten scheint. Ein Kombinationsmittel wie z.B. Osanit hat mehrere Wirkstoffbestandteile und damit ist die Chance natürlich größer eine pauschal genannte Beschwerde ( Zahnen) positiv zu behandeln. Viele Grüße von Katrin