Frage: kratzer

Hallo!! Was kann man gegen kleine Kratzer und Schrammen oder kleine Verletzungen nehmen(außer Muttermilch)? Mein Sohn ist 7 Monate und kratzt sich manchmal aus Versehen mit den Fingernägeln am Ohr oder im Gesicht.Ich schneide die Nägel zwar immer, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden.Muß man die Schrammen irgedwie desinfizieren, oder kann man sie so heilen lassen? Grüße, Christine

Katrin Simon
Liebe Christine, ein chemisches Desinfektionsmittel ist nicht nötig für die Schrammen. Muttermilch dagegen wirklich das beste! Alternativ können Sie auch etwas Kamillentee auftupfen oder die Calendulatinktur von Weleda verwenden ( in der Apotheke bestellen). Sehr tiefe Kratzer, die schlecht verheilen einfach mit etwas Dexpanthenol z.B. Bepanthen eincremen oder etwas Wundschutzcreme auftragen. Um die schlimmsten Kratzer zu vermeiden, die Fingernägel schön kurz schneiden und ggf. auch vorübergehend Socken über die Hände ziehen, Fäustlinge oder den Pulloverärmel langziehen. Dies aber nur machen, wenn die Kratzer sehr tief sind bzw. das ganze Gesicht verletzt ist. Denn die Kinder brauchen Ihre Finger, um sich selbst zu erkunden und ggf. ihrem Saugbedürfnis nachzugehen. Viele Grüße von Katrin