Frage: Kratzer behandeln?

LisaundFlo
Hallo! Meine Kleine (7 Monate) kratzt sich öfter mal mit ihren Nägeln, wobei die Schürfwunden teilweise minimal blutig sind. sollte man diese minimalen Wunden auswaschen oder desinfizieren (womit?) um Infektionen zu verhindern oder besser einfach in Ruhe lassen? Danke vorab!

Katrin Simon
Liebe Lisa und Flo Oh ja, Fingernägelspuren können wirklich sehr tiefe Kratzer hinterlassen. Versuchen Sie zuerst die Nägel so gut es geht zu kürzen. Mit einer Glasfeile ist es möglich, die Nägel rund und glatt zu feilen. Wenn die Kratzer wirklich sehr tief sind, dann können sie desiniziert werden ( Octenisept). Oder Sie geben, fallss Sie stillen, einfach etwas Muttermlich auf diese Stellen und.. wenn die Desinfektion und Muttermlich eigetrocknet ist, geben Sie etwas von einer Wundschutzcreme auf die Kratzer Liebe Grüße von Katrin