Frage: Krankenhausbesuch

Hallo, ich möchte jemanden im Krankenhaus besuchen, der sich sehr freuen würde, wenn mein Sohn (9 Wochen) mitkommt. Kann man so ein kleines Würmchen mitnehmen oder lieber nicht ? Er wurde am Montag zum 1. Mal geimpft. Lieben Gruß, Birga

Katrin Simon
Liebe Birga, im Grunde spricht nichts dagegen,wenn Sie den kleinen Mann mitnehmen. Vorausgesetzt Sie besuchen jemanden, der keine! Infektionskrankheit oder eine entzündliche Wunde hat bzw. die Mitpatienten entsprechend "gesund" sind. Sowie niemand anders,als Sie selbst bzw. Ihr/e Bekannte/r das Kind berühren darf und Ihren Sohn nicht anniesen o.ä.( Viele Menschen fühlen sich befugt sofort Körperkontakt zu kleinen Kindern zu suchen...). Allerdings sollten Sie das Kind auch nicht ins Bett geben o.ä., da im Krankenhaus einfach auch typische Krankenhauskeime lauern, die für ein Würmchen noch nicht so leicht wegzustecken sind. Eine Händedesinfektion im Vorfeld ist angebracht, auch von Ihnen, da Türklinken etc. nicht immer so sauber sind, wie sie aussehen. Die Impfung sollte kein Problem darstellen, wenn es bisher zu keiner Impfreaktion gekommen ist und Sie alle Vorsichtmaßnahmen einhalten. Nach dem Besuch unbedingt die Hände gut waschen!!! Insofern wäre zu überlegen, ob Sie ein Zusammentreffen mit dem Baby nicht verschieben können. Für eine Wunscherfüllung eines sehr kranken oder sogar sterbenden Menschen sind alle Regeln mit einer großen Ausnahme zu betrachten!!! Viele Grüße von Katrin