Frage: Krank im Tropenurlaub - Arzt konsultieren?

Katty7989
Hallo Katrin, Seit 3 Tagen sind wir auf den Philippinen die Familie besuchen. Mein Kind (14 Monate) war vor dem Abflug schon etwas angeschlagen mit Husten und Schnodder. Zu Hause verkraftet er sowas sehr gut. Meist auch ohne Hilfsmittel. Doch nun klingt der Husten seit 1 Woche nicht ab sowie ist die Temperatur seit gestern gestiegen. Gestern war die höchste 38,4 und heute erstmalig 39,4. gestern gab ich ihm ein viburcol Zäpfchen, da er sehr quengelig und weinerlich war. Heute machte ich bisher Wadenwickel und rieb seinem Körper immer mal wieder mit einem nassen Tuch ab, da Er recht gut drauf ist. Trinkt gut, aber isst nur Brötchen, Obst und Abendbrei meistens. Morgens und abends kriegt er noch seine Milchflasche. Leider hatten wir es nun schon 2x, dass diese wieder durch den Husten raus kam. Natürlich war es die letzten Tage sehr stressig. Der lange Flug, neue Eindrücke, viele neue Menschen, dauerhafte feuchte 30 grad. Alles muss er verarbeiten. Ansonsten, was mir noch aufgefallen ist, sind immer wieder rote Pünktchen am Körper. Sie kommen und gehen. Wahrscheinlich sind sie von der Hitze. Und er schläft sehr viel, was sehr gut ist. Eigentlich bin ich nicht so 'ängstlich', jedoch ist mein Kind nicht gerade der kräftigste von der Statur her und bisher war er noch nie so richtig krank. Fieber ist jetzt das erste mal. An sich ist er gegen alles geimpft. Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Katty, vermutlich kommt einiges zusammen, was Euren Sohn krankwerden lässt. Waschen Sie Ihren Sohn immer wieder mit lauwarmen Wasser ab und nehmen ihm die Wärme ab. Bieten Sie ausreichend zu trinken an. Solange Ihr Kind trinkt, ist zunächst alles gut. Wenn Ihr Sohn das Trinken verweigert und das Fieber steigt, dann bitte zum Arzt! Essenfasten ist o.k.bei Fieber; ggf. einen Trinkbrei anbieten oder in das gewollte Essen etwas mehr Öl, Sahne oder anderes zuführen, damit Ihr Sohn Kalorien erhält. Wenn sich der Husten verschlechtert- bitte auch den Arzt aufsuchen! Gute Besserung wünsch Katrin