Frage: krampfanfall

meinen sie auch es sei nötig einem kind welches einmal OHNE fieber gekrampft hat bei 38°C PCM zu geben??und nach 6std diazepam zur prophylaxe??? liebe grüsse

Katrin Simon
Liebe Sandra, aus meiner Praxiserfahrung sollten alle krampfgefährdeten Kinder den Fieberverlauf so schonend wie möglich durchmachen. Daher wird Paracetamol über 38,5° C gegeben. Alternativ können Wadenwickel gemacht werden. Aber nur bei warmen Füßen und Beinen und mit Wasser, welches 1-2°C unterhalb der Körpertemperatur liegt; kein Eiswasser benutzen!!!! Parallel muß eine sehr engmaschige Fieberkontrolle erfolgen, damit ein Fieberanstieg trotz fiebersenkender Maßnahmen nicht verpaßt wird. Auch unter der Gabe von PC kann natürlich Fieber ansteigen; dennoch ist die Gefahr geringer. Um auf ein weiteres Fiebermittel vorerst zu verzichten, können auch schonende Wadenwickel gemacht werden oder parallel Globuli aus der homöopathischen Apotheke gegeben werden. Ein Kind welches gekrampft hat, muß gut beobachtet und vor einem weiteren Krampf geschützt werden. Bitte halten Sie sich an die Empfehlungen Ihres Kinderarztes. Alles Gute und viele Grüße von Katrin