Frage: Krabbelhilfen

Hallo! Wenn das Baby anfängt zu krabbeln, wie sollte man es anziehen (Unterlage Parkett/Teppich/Fliesen)? Strumpfhosen mit Stoppern an den Knien? Söckchen mit Stoppern an den Sohlen? Ab wann braucht das Baby Schuhe, erst beim Laufen oder früher? Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe c.arme.n, für das Krabbeln ist eine bequeme und warme Kleidung nötig. Entweder engere Leggins, die im Bündchen nicht kneifen und sich gut anpassen oder solche weiten Hosen, die jeglichem Bewegungsdrang nachgeben. Die Knie der Kinder sind erstaunlich strapazierfähig. Rauht sich die Haut auf, dann einfach dickere Socken abschneiden und sozusagen als Knieschutz überziehen. Wird es kühler, dann sind Thermostrumpfhosen klasse ( Achtung; gibts bestimmt bald wieder bei TCM!). Für die Füsschen rate ich zu ledernen Lauflernpuschen. Die Sohle ist rutschfest, man kann zusätzlich Söckchen hineinziehen, sie dehnen sich nach Fussweite, die Füsschen schwitzen nicht; anders in Stoppersocken oder Fliesenflitzern. Diese Puschen können Sie Ihrem Kind lange anziehen und sind die idealen Vorboten fürs feste Schuhwerk. Schuhe bekommt ein Kind dann, wenn es laufen kann. Da die Jahreszeit aber nicht immer kompatibel ist mit dem Laufübungen des kleinen und dem Stand der Laufübungen, sind schon dann Schuhe angesagt, wenn Ihr Kind sich immer mal wieder draussen laufend fortbewegen möchte. Hier reichen gute gebrauchte Schuhe ( Sohle äusserlich nicht abgelaufen)! Die Schuhe in den Laufpausen dann einfach gegen die warmen Füsslinge tauschen. So richtet man an den Füssen keinen Schaden an. Ich persönlich kann zu den Ricosta Übergangsschühchen für "Winter-Lauflernkinder" raten. Diese Schuhe haben eine diskret festere Sohle und ein gefüttertes Innenleben und sind zum Schnüren. Für kühle Böden im Haus, Krabbelgruppe, Kaufhaus o.a. super. Da rechnet sich auch der Preis von 40 Euro. Bis bald und viele Grüße von Katrin P.S. Schon die Kindersicherheit im Haus geprüft? Unter www.kindersicherheit.de gibts viele gute Infos!!