Frage: Krabbelgruppen

Hallo Katrin, ich hab noch eine Frage zu Krabbelgruppen und Spieletreffs. Meine Tochter ist ja jetzt 8.Monate alt und ich wollte mal fragen, ab wann es denn sinnvoll ist, zu sowas zu gehen? Wenn sie sitzen und krabbeln kann oder schon vorher? Es gibt da im Mütterzentrum immer Montags von 9.30-11.00 Uhr einen offene Spieletreff und da wollte ich evtl. gern hingehen, da war ich mit meinem Sohn auch drin als er kleiner war. Ich weiss bloss nicht mehr genau, ab welchem Alter sowas sinnvoll ist. Und ich wollt noch fragen, ob es überhaupt ratsam ist, zu sowas zu gehen, weil mein Sohn aus dem Kindergarten schon ständig irgendwelche Krankheiten mit heimbringt und uns alle ansteckt und wenn ich dann mit meiner kleinen Tochter noch in so eine Gruppe geh mit vielen kleinen Kindern, ist da die Ansteckungsgefahr dann nicht noch grösser, oder reagiere ich da über und kann so Kurse schon besuchen? Dankeschön für die Antworten! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, ich finde den Kontakt zu gleichaltrigen Kindern ab jedem Lebensalter gut und sinnvoll. Die kleinen Mäuse stoßen damit auf gleichgesinnte und die Mütter ebenso... Das kann sehr wohltuend sein, wenn Du Dich austauschen kannst und neue Impulse mit nach Hause nimmst. Da Deine kleine schon durch die große Tochter quasi immerfort mit Krankheitserregern konfrontiert wurde/ wird, ist die Ansteckungsgefahr ganz sicher nicht mehr so hoch. Aber auch, wenn es nicht so wäre, sind Kettenansteckungen im Säuglingsalter relativ gering. Vorsicht ist bei Magen-Darm Infektionen geboten. Also; ruhig mal zur Krabbelgruppe gehen und einfach Spaß haben!!! Viele Grüße von Katrin