Frage: Kopf unter Wasser........

Hallo Katrin, ich brauche ganz dringend Deine Einschätzung und Rat!baden und lacht auch gleich laut, sobald er im Wasser ist. Doch vorhin ist mir was Übles passiert... Ich habe seine Beinchen gewaschen und drauf Und zwar habe ich mein Baby (3 Monate alt) gerade vorhin gebadet. Er liebt geschaut. Als ich dann wieder hoch zum Kopf schaute, war dieser unter Wasser!!! Du kannst Dir vorstellen, dass ich total Panik bekommen habe. Natürlich den Kopf sofort hochgezogen. Mein Baby hat erst mal gehustet und dann nach ca. 4 Sekunden furchtbar geweint. Ich habe ihn sofort raus aus dem Wasser geholt und an mich gedrückt, um ihn zu beruhigen. Ich habe jetzt so sehr Angst, dass er den Spass am Wasser jetzt verloren hat und vielleicht sogar panisch auf Wasser reagieren wird. Dabei war ich doch so glücklich, dass er sich im Wasser so wohl fühlte... Und jetzt habe ich Trottel alles kaputt gemacht! Ich schäme mich so dafür und weiss wirklich nicht, was ich tun kann, um das ungeschehen zu machen bzw. zu erreichen, dass mein Baby wenigstens keine Angst vor dem Wasser haben wird. WAS KANN ICH TUN??? Dankeschön! Sabrina
Mitglied inaktiv - 13.08.2003, 21:20

Antwort auf: Kopf unter Wasser........
Liebe Sabrina, ich denke der kleine Tauchgang muß kein Trauma erzeugt haben! Der kleine Mann hat sich wahrscheinlich ziemlich erschrocken, aber dann hat er sich ja auch wieder beruhigt und ist von Dir getröstet worden! Gehe ganz normal mit der nächsten Badesituation um. Vermittle Deinem Sohn Normalität und versuche Deine mögliche Anspannung im Vorfeld zu besänftigen. Die kleinen merken ganz schnell, wenn Mama oder Papa unsicher oder aufgeregt sind. Sollte Dein Sohn trotzdem ängstlich wirken und das Badewasser meiden wollen, dann versuche ihn daran zu gewöhnen. Mit den Händen planschen lassen, langsam! die Füßchen hinein etc. Weint er sehr und möchte partout nicht gebadet werden, so laß ihm Zeit und gehe den Tipps von Angelika nach. Übrigens- mache Dir bitte keine Vorwürfe! Diesen Fehler wirst Du auf jeden Fall nie mehr begehen und Dein kleiner Sohn verzeiht ihn Dir auch! Gutes Gelingen Euch beiden und alles Gute von Katrin