Frage: Kopf unter Wasser........

Hallo Katrin, ich brauche ganz dringend Deine Einschätzung und Rat!baden und lacht auch gleich laut, sobald er im Wasser ist. Doch vorhin ist mir was Übles passiert... Ich habe seine Beinchen gewaschen und drauf Und zwar habe ich mein Baby (3 Monate alt) gerade vorhin gebadet. Er liebt geschaut. Als ich dann wieder hoch zum Kopf schaute, war dieser unter Wasser!!! Du kannst Dir vorstellen, dass ich total Panik bekommen habe. Natürlich den Kopf sofort hochgezogen. Mein Baby hat erst mal gehustet und dann nach ca. 4 Sekunden furchtbar geweint. Ich habe ihn sofort raus aus dem Wasser geholt und an mich gedrückt, um ihn zu beruhigen. Ich habe jetzt so sehr Angst, dass er den Spass am Wasser jetzt verloren hat und vielleicht sogar panisch auf Wasser reagieren wird. Dabei war ich doch so glücklich, dass er sich im Wasser so wohl fühlte... Und jetzt habe ich Trottel alles kaputt gemacht! Ich schäme mich so dafür und weiss wirklich nicht, was ich tun kann, um das ungeschehen zu machen bzw. zu erreichen, dass mein Baby wenigstens keine Angst vor dem Wasser haben wird. WAS KANN ICH TUN??? Dankeschön! Sabrina

Antwort auf: Kopf unter Wasser........

Liebe Sabrina, ich denke der kleine Tauchgang muß kein Trauma erzeugt haben! Der kleine Mann hat sich wahrscheinlich ziemlich erschrocken, aber dann hat er sich ja auch wieder beruhigt und ist von Dir getröstet worden! Gehe ganz normal mit der nächsten Badesituation um. Vermittle Deinem Sohn Normalität und versuche Deine mögliche Anspannung im Vorfeld zu besänftigen. Die kleinen merken ganz schnell, wenn Mama oder Papa unsicher oder aufgeregt sind. Sollte Dein Sohn trotzdem ängstlich wirken und das Badewasser meiden wollen, dann versuche ihn daran zu gewöhnen. Mit den Händen planschen lassen, langsam! die Füßchen hinein etc. Weint er sehr und möchte partout nicht gebadet werden, so laß ihm Zeit und gehe den Tipps von Angelika nach. Übrigens- mache Dir bitte keine Vorwürfe! Diesen Fehler wirst Du auf jeden Fall nie mehr begehen und Dein kleiner Sohn verzeiht ihn Dir auch! Gutes Gelingen Euch beiden und alles Gute von Katrin

von Katrin Simon am 14.08.2003

Antwort auf: Kopf unter Wasser........

Zunaechst einmal Kopf hoch, Ihr habt es beide ueberlebt, und Fehler macht jeder mal (von der Wickelkommode fallen ist ja sonst so der Klassiker, das ist auch nicht besser). Hat denn Dein Sohn jetzt Probleme mit der Wanne und Wasser? Wenn ja, vielleicht zunaechst mal nicht baden, sondern nur katzenwaschen (mit Waschlappen). Dein Sohn ist ja eh' nicht dreckig, und auch fuer die Hitze reicht das. Dann nach einer Weile vielleicht niht mit Dir, sondern mit Papa in die Wanne setzen und nicht in die Wanne, die Ihr genommen hattet, sondern in die grosse Wanne setzen, wenig Wasser drin und zwischen die Beine mit Kopf auf Deinem/Papas Bauch, so dass er nicht noch einmal "absaufen" kann, ein paar bunte Wassertiere und Du dann beim Waschen immer eine Hand um die Schulter und hinter dem Kopf halten, damit er nicht wegrutscht. Alles Gute!! Angelika