Frage: Kondenswasser

Hallo, ich brauche den Dampfsterilisator nicht oft - aber wenn, dann bin ich mir jedes Mal unsicher, was ich mit den Flaschen/der Milchpumpe nach der Entnahme aus dem Vaporisator machen soll wg. dem Kondenswasser: Abtrocknen erscheint mir nicht ganz das Richtige, ich habe keine kochfesten Geschirrtücher (also sie sind wohl hinreichend sauber für den Haushalt, da mit 60° gewaschen - aber ist es hygienisch betrachtet ok, die nassen Sachen damit abzutrocknen?). Bisher stelle ich die Sachen immer auf ein Geschirrtuch und lasse das Kondenswasser an der Luft weg trocknen - was ja aber auch einige Stunden dauert...Flaschen mit der Öffnung nach unten auf ein Tuch stellen finde ich auch nicht brauchbar, dann verschwindet das Kondenswasser ja ewig nicht... Was ist also richtig? Danke :-)

Katrin Simon
Liebe Schnickibutz, bei 60°C gewaschene Handtücher und dann noch gebügelt sind mehr als sauber und demnach ideal zum Abropfenlassen von Sterigut. Machen Sie es weiterhin wie bisher. Die Flaschen aber umgekehrt möglichst angeschrägt stellen, so dass das Kondenswasser auslaufen kann... Ein frisches Handtuch über alles rüberdecken, dann sind die Vapoutensilien sauber genug gehandhabt. Ich persönlich nutze die Rillen unseres Gasherdes als "Schräglage". Klappt super. Oder eine Plastikdose mit einem Handtuch ausgelegt und angeschrägt die Materialien abropfen lassen. Viele Grüße von Katrin