Frage: Köpertemperatur

unser sohn 9tage alt,hat trotzt raumtemperatur von 18-19grad eine niedrige köpertemperatur von36.1grad. wir haben ihn schon in einer decke gewickelt und in einen daunenbett abgedeckt angezogen ist er ganz normal body,hemdchen,socken,strampler trotzdem steigt die temperatur nicht,was machen wir falsch oder ist das normal?

Katrin Simon
Lieber Tom, die Raumtemperatur unter 20°C wird für die Schlafumgebung empfohlen. Ansonsten können Sie die Zimmertemperatur ruhig erhöhen. Fühlen Sie im Nacken, ob er sich warm anfühlt, dann ist Ihr Baby gut warm. 36,1 C ist im Po gemessen tatsächlich zu wenig. Ein Baby verliert die meiste Wärme über den Kopf. Der muß immer gut geschützt sein, ggf. ein Baumwollmützchen aufsetzen. Für die Schlafphase gilt aber dennoch; nicht zu warm! Halten Sie Ihr Baby dicht an Ihrem Körper, das ist die beste Wärme welches es bekommen kann. Kommt Ihnen Ihr Sohn "komisch" vor, trinkt nicht, blass/ graues Aussehen etc., dann gehen Sie bitte zum Kinderarzt. Ansonsten: Heizung hoch und viieeel Kuscheln! Liebe Grüße von Katrin