Frage: Kleinkindschlaf manipulieren

hanan
Hallo! Wissen Sie, ob es den Gehirnen kleiner knapp Einjaehrign schaden kann, wenn in ihren Schlafrhythmus eingegriffen wird? Meine Zwillinge halte ich meistens von einem zweiten Schlaf nach 13 Uhr ab, so kann ich sie gegen 7, halb 8 zu Bett in den Schlaf stillen und habe dann zeit fuer die grossen Geschwister etc. Sie werden im Laufe des Nachmittags immer mal wieder noergelig wegen Muedigkeit, aber ich krieg sie mit Spielen, Schmusen, Stillen, Essen etc. immer wieder weiter Ist das problematisch fuers Gehirn oder die allgemeine Entwicklung? Danke! Hanan

Katrin Simon
Liebe Hanan, da Sie schreiben, dass Sie die kleinen meistens nach 13.00h von einem erneuten Schläfchen abhalten, scheint das Schlafbedürfnis der Zwillinge offenbar noch regelmässig zu sein. Haben Sie schon einmal probiert, dass die beiden mittags etwas länger schlafen; falls dies mit der familiären Gesamtsituation machbar ist? Diesen Mittagschlaf können Sie reglementieren und die beiden kleinen wecken. Eine halbe Stunde länger Schlaf kann helfen, dass die beiden vergnügter und kraftvoller durch den Nachmittag kommen und dennoch früh genug wieder zu Bett gehen. Grundsätzlich machen Sie nichts falsch, wenn Ihre Kinder ihre benötigte Gesamtschlafzeit bekommen Die Qualität des Wachseins in einem doch recht müden Befinden, ist abzuwägen. Dies kann ich aus der Entfernung nicht. Wenn Sie sich nicht angestrengt fühlen beim "Wachhalten" und die Stimmung grundsätzlich gut bleibt bei Ihnen zu Hause, dann leben Sie den bisherigen Rhyhtmus weiter :). Liebe Grüße von Katrin