Frage: Kleinkind spricht zu wenige Wörter

Tina17
Hallo mein 2 Jahre alter Sohn spricht nur 21 Wörter deutlich. Versteht aber alles. Kann es daran liegen das ich ihm den vorderern Ohrenschmalz mit Wattestäbchen raushole ? Danke

Katrin Simon
Liebe Tina, wenn der kleine alles versteht, dann muss nicht auf eine Hörstörung getippt werden. Wenn ein Verdacht besteht, dann kann eh nur ein HNO diese feststellen. Eine Reinigung des Ohres mit einem Wattestäbchen in der Ohrmuschel ist o.k. Darüberhinaus sollte absolut keins angewandt werden. Besser mit einem Zellstofftuch den Schmalz entfernen. Ein Kind hat i.d.R. einen fast doppelt so großen passiven als aktiven Wortschatz.. Dies macht sich im Verständnis von Aufforderungen, Erzählungen o.ä. bemerkbar, da es folgen kann. Falls Sie aber Sorge haben, dann kann eine logopädische Einschätzung helfen. Bitte direkt an die Praxis wenden und dort Ihr Anliegen mitteilen. Viele Grüße von Katrin