Frage: Kleinkind nachts immer nass

dettchen
Liebes Team! Mein sohn ist 4, und trägt nur noch nachts eine Windel, meistens die pampers 6 pants aber auch andere haben wir versucht. 3-4 mal pro woche wacht er völlig nass auf- leintuch und meist vorne am Bauch. Daher sind die Nächte ogt schon um 5 zu Ende weil er dann nicht mehr schlafen kann. Das ist wirklich sehr anstrengend. er geht vor dem schlafen gehen immer aufs Klo und die Windel ist auch nicht übervoll, vielmehr glaube ich dass es durch nächtliche "erektionen" vorne rausläuft statt hinunter speziell wenn er am Bauch schläft. Mit meiner Tochter (2) hatte ich das Problem noch nie! Gibt es da irgendeinen Trick? Was kann ich da machen? Oder muss ich warten bis er nachts trocken ist? Vielen dank! Dettchen

Katrin Simon
Liebe dettchen Das sind ungemütliche und anstregendende Nacht für Sie beide, samt dem großen Wäscheberg, der sich anhäuft... Haben Sie schon eine andere Windelform ausprobiert? Z.B die active von Pampers oder aber eine ganz andere Marke, die manchmal "nur" aufgrund einer minimalen Passformänderung das Problem behebt. Achten Sie beim Anlegen der Windel, dass der Penis nach unten gerichtet in der Windel liegt. Eine nächtliche Errektion kommt vor. Das Urinieren fällt aber bei einem errigierten Penis schwer. Desweiteren ist zu schauen, wie sich die Trinkmenge über den Tag verteilt. Wenn der Hauptteil der Flüssigkeit am späten Nachmittag oder am Abend getrunken wird, entleert ihr Sohn dann nachts. Versuchen Sie die Mengen hauptsächlich auf den ersten Teil des Tages zu verteilen und am Nachmittag "nur" nach Bedarf bzw. die reguläre Menge. Falls das Einnässen trotz Ihrer Änderungen sich in dem Maß fortsetzt, sprechen Sie es bitte beim Kinderarzt in der regulären Sprechstunde an, sofern Ihr Sohn fit und gesund ist. Wenn Ihr Sohn müde und schläfrig wird oder sich in seinem Befinden verändert, dann bitte sofort einen Termin vereinbaren. Geben Sie mir gerne Rückmeldung, wie es Ihnen geht! Bis bald, liebe Grüße Katrin