Frage: Kleinkind abends nicht müde

RoteAmeise
Hallo Frau Simon! Meine Tochter ( 2 Jahre) war schon seit Geburt an eine sehr schlechte Schläferin.Nun ist es so das sie Abends einfach nicht müde wird,Wir bekommen sie meistens vor 22 Uhr nicht zum schlafen und am Morgen muss ich sie dann immer aufwecken.Also ich wecke sie morgens um ca 7:00 bis 7:30 dann schläft sie zu Mittag von 13:00 bis 14: 30 oder 15:00.Wenn ich den Mittagschlaf auslasse ist sie so übermüdet das sie am Nachmittag kaum die Augen auflassen kann. Wenn ich mit Mittagschlaf versuche sie um 20:00 -20:30 hinzulegen braucht sie bis zu eineinhalb Stunden bis sie eingeschlafen ist.Was mache ich falsch?Ist der Mittagschlaf zu lang oder sollte ich sie morgens früher aufwecken.Danke für ihre Antwort!! Sie wird noch in den Schlaf begleitet darum wäre ich um Tipps dankbar, die das Einschlafen bei ihr verkürzen.

Katrin Simon
Liebe Rote Armeise, verkürzen Sie den Mittagschlaf oder legen Sie ihn versuchweise nach vorne. Schauen Sie dann, ob eine frühere Zubettgehzeit den müden Punkt genau trifft und nicht in eine erneute Aktivitätsphase fällt. Eine andere Idee: machen Sie täglich eine ausgiebige Ruhepause; ggf. zusammen. Kuscheln, ein Buch lesen und wenig Aktivität incl. wenig Sprechen kann schon reichen, dass eine gute Erholung eintritt, die den Nachmittag auch ohne Mittagschlaf prima überstehen lässt. Abends dann vorgezogen ins Bett gehen. Manchmal brauchen die Kinder in diesem Alter auch nur noch alle 2 bis 3 Tage einen ausgiebigen Schlaf, bevor er dann gar nicht mehr gebraucht wird. Liebe Grüße von Katrin