Frage: Kleidungswechsel

NoahMam
Hallo Katrin, unser Sohn (7Monate alt) schreit fast immer beim an- und umziehen der Kleidung, besonders wenn er mit den Armen in die Oberbekleidung ( Body, T-Shirt) schlüpfen muss. Das wird auch mit der Zeit immer schlimmer und es ist für ihn jedes Mal ein Drama, wenn ich ihn unter den Armen waschen muss. Haben Sie einen Tipp für uns?

Katrin Simon
Liebe NoahMam, beugen Sie den Kopf des kleinen immer auf die Brust, wenn Sie einen Pulli und andere Oberteile anziehen. Achten Sie auf wirklich weite Kopfausschnitte, verwenden Sie momentan nach Möglichkeit Oberteile, die man am Rücken/ Brust/ seitlich verschliesst. Krempeln Sie beim Anziehen die Armlöcher so hoch es geht, so dass das Einführen der Arme zügig geht und vor allem das "lange" Durchrutschen durch den Ärmel entfällt. Manche Kinder mögen dies überhaupt nicht. Beim Ausziehen dasselbe. Ziehen Sie den kleinen Mann über die Seite an. So viel es geht, auch das Waschen in Seitenlage durchführen. Wenn keine Besserung eintritt, dann wäre es sinnvoll, dass Ihr Sohn dem Osteopathen vorgestellt wird. U.U. liegt eine Blockade vor, die behoben werden kann. Oder Sie schauen hier noch einmal vorbei. Viele Grüße von Katrin