Frage: Kleidung für Neugeborenes

Hallo Frau Simon, in zwei Wochen erwarten wir unser zweites Kind und bei den Temperaturen fragen wir uns, was wir dem Säugling anziehen sollen. Die einen sagen, Neugeborenen sollte man bei dem Wetter auf jeden Fall etwas langes aber dünnes anziehen, da diese noch sehr lichtempfindlich sind. Die anderen sagen, daß Baby könnte aber eine Überhitzung bekommen, z. B. bei der Autofahrt oder wenn es Windstill ist. Könnte ich dem Baby bei den Temperaturen nicht etwas kurzes anziehen und dafür ein Moltontuch überlegen, wenn ich mit ihm spazieren gehe? Was ist denn nun richtig und ab wann können Säuglinge problemlos etwas kurzes anziehen? Liebe Grüße Christine

Katrin Simon
Liebe Christine, beide Meinungen sind richtig, aber es gibt da kleine Feinheiten zu unterscheiden. Ein neugeborenes Baby braucht eine Wärmehülle, die es vor Auskühlung schützt und ihm Geborgenheit schenkt und im Sommer auch gleichzeitig einen Sonnenschutz gibt. Diese Wärmehülle muss natürlich an die Rahmenbedingungen angepasst werden. Ein Neugeborenens sollte anfangs einen Kurzarbody tragen, ein dünnes langärmliges Oberteil einen dünnen Strampler bzw. eine Hose und IMMER Söckchen! Auch ein dünnes anliegendes Käppchen hilft, damit nicht zuviel Wärme abgegeben wird. Diese Bekleidung schützt damit auch vor der Sonne! Ein Wärmestau und eine Überhitzung wird vermieden indem Sie immer darauf achten, dass die Auflagen ( also Körbchen, Kinderwagen etc.) ausreichend belüftet sind. Hier muss dringend auf eine wasserundurchlässige Unterlage verzichtet werden, ein Federbett zum Zudecken ist im Körbchen im Sommer auch zuviel, ein Fell auf keinen Fall im Bett verwenden. Nestchen und Himmel sollten so angebracht sein, dass kein Wärmestau entstehen kann. Alle Materialien immer aus Baumwolle verwenden. Bitte auch schadstoffarme Materialien verwenden!!! Im Kinderwagen reicht ebenfalls ein leichtes Zudecken. Da kann ich ein UV Schutz Tuch empfehlen ( bei Jako O). Dieses ist dann auch prima einsetztbar, wenn Ihr Kind älter ist und dünner angezogen werden kann und dennoch geschützt werden muss. Oder aber bei kühlerer Witterung eine Babydecke mit Baumwollanteil! Im Kinderwagen kann auch das Mützchen abgenommen werden, wenn die Haube aufgestellt ist. Und- immerzu Schatten spenden mit Schirm oder einem Sonnensegel!! Auch wenn das Kind abgeschirmt liegt, so stellen Sie es nicht in der Sonne ab, sondern im Schatten. Das Kinderwageninnere erwärmt sich eben auch durch die Sonneneinstrahlung. Eine Überhitzung würden Sie durch eine rote Hautfarbe bemerken, einen extrem langen Schlaf oder aber deutliche Unruhe ( "irgendwas ist scheinbar nicht in Ordnung"). Der Nacken Ihres Babys sollte trocken und handwarm sein, dann ist Ihr Baby richtig temperiert. Alle von mir gemachten Kleidungsvorschläge sind eine Empfehlung! Denn- selbst die kleinsten können schon sehr schnell ein ganz anderes Temperament zeigen. Aktive unruhigere Kinder erzeugen natürlich mehr Wärme, als die Babys, die viel und ausdauernd schlafen... Also: schauen Sie Ihr Baby gut an, wenn es da ist! Ihre Hebamme wird Sie zudem ganz sicher bei Unsicherheiten beraten. Übrigens: Tragetuchkinder müssen dünner gekleidet werden, wenn Sie am Körper der Mutter aufliegen. Aber auch hier gilt: Kopfschutz und Socken sind Pflicht. Wird der Kopf durch das Tuch vor Sonne geschützt, dann kann man das Mützchen weglassen. Ich wünsche noch eine schöne runde Zeit! Viele Grüße von Katrin