Frage: Klammern

Claudia Hei
Wenn ich ihn immer bei mir habe gewöhnt er sich dann nicht daran daß ich nur bei ihm bin? Mir wird immer gesagt ich würde ihn dann verwöhnen...

Katrin Simon
Liebe Claudia, ein Kind unter einem Jahr kann mit Nähe nicht verwöhnt werden- darüberhinaus und auch im Rahmen der normalen motorischen Entwicklung entfernt sich ein Kind i.d.R. alleine von den Eltern und kommt wieder, um sich zu vergwissern, ob alles gut ist, wie es ist :)... Sie als Mutter sollten in der Wahrnehmung von Nähe/ Distanz zu Ihrem Kind das tun, was Ihnen Ihre Intuition sagt- nichts, was eine Freundin, Schwiegermutter, ein Ratgeber etc. an Maßstäben und Meinungen mitteilt, hat das Gewicht, wie das, was aus Ihrem eignen Bauchgefühl entspringt :). Sie dürfen darauf vertrauen! Wenn Sie es nicht können oder es Ihnen sagt, es ist zuviel und Sie möchten diese intensive Nähe gar nicht, dann muss geschaut werden, ob eine Änderung angebahnt werden kann. Vor allem wie. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin