Frage: Klammern

Claudia Hei
Hallo, ich bin ganz verzweifelt.... Mein Sohn 5 Monate klammert plötzlich ohne Ende ich darf mich gar nicht mehr wegdrehen ohne das er zu heulen anfängt... Er war vorher immer so zu frieden und nun darf ich nichtmal den Raum verlassen... Woran liegt das?

Katrin Simon
Liebe Claudia Ihr Sohn befindet sich in einem neuen Entwicklungsschub und sucht Ihre Begleitung und Vertrautheit. Wenn Sie den Raum verlassen und er Sie nicht mehr sieht, empfindt Ihr Sohn es, wie einen großen essentiellen Verlust, dass Sie ganz weg sind. Nicht mehr sehen= für immer weg. Versuchen Sie die Verbindung zu ihm zu behalten, indem Sie z.B. Singen, Summen oder mit ihm Sprechen. Eine Tragehilfe kann auch eine sehr gute Möglichkeit sein, um den engen Kontakt zu halten, aber sich dennoch frei zu bewegen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin