Frage: klammern

Hallo Katrin, hab noch ne Frage, mein Sohn ( 7 Monate ) klammert so sehr. Nachts schläft er ganz gut, doch tagsüber beschäftigt er sich keine Minute allein. Sobald er mich nicht mehr sieht fängt er an zu schreien. Kann ich ihm das Selbstbeschäftigen beibringen wie z.B. das schlafen? Wie oben schon erwähnt schläft er Nachts ganz gut. Ist auch immer allein eingeschlafen, doch seit unserem Umzug in eine neue Wohnung klappt das selber einschlafen nicht mehr. Muß ich jetzt das ganze Schlafprogramm noch mal durchziehen? Wir haben es damlas nach dem Buch ( Jedes Kind kann schlafen...) gemacht. Vielen Dank Noch mal Tanja u. klein Patrick

Katrin Simon
Liebe Tanja, ich vermute, der Umzug hat den Rhythmus von Patrick ziemlich durcheinandergebracht. Und- er muß sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen. Gehen Sie tagsüber nach dem gleichen Prinzip wie zum Schlafen üben vor. Geben Sie ihm immer wieder das Gefühl, dass Sie in unmittelbarer Nähe sind und er keine Angst haben muß. Nehmen Sie sich Zeit mit ihm zu spielen; trennen Sie sich dann aber auch wieder. Vermutlich müssen Sie auch das Schlafen- lernen erneut einüben. Ich denke, nicht in der selben Intensität, aber doch sehr rhythmisch und mit System. So kann Ihr Sohn sich auf Sie verlassen und auch auf seine neue Umgebung. Viel Glück wünscht Katrin