Frage: Kinderpflege

Happy-Mom2015
Hallo Frau Simon Ich hätte eine Frage. Mein Sohn ist 6 meine Tochter 2,5. Die Hebamme meine Sohnes hat mir gesagt ich solle ruhig feuchttücher für Gesicht Körper und po nutzen. Haben ihn 1x die Woche gebadet, öfter finde ich nicht gut. Die Hebamme meine Tochter hat gesagt klares Wasser, keine Tücher Das haben wir auch getan. Dann kam in den Medien feuchttücher Inhaltsstoffe krebserregend. Jetzt mache ich mir Sorgen . Er war mit 23 Monaten auch nachts schon trocken. Ich hatte sich niemanden den ich hätte fragen können , habe getan was meine gebannt sagte. Gebadet habe ich meine Kinder alle 7-10 Tage. Ich mache mir solche Vorwürfe. Haben die einen tipp gegen reibeisenhaut? Lg

Katrin Simon
Liebe Happy Mom Bitte machen Sie sich keine Vorwürfe!!!. Sie habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und eben genau das getan, was Ihnen geraten wurde. Sobald Sie sich sehr gezielt mit dem Focus auf ein gesundes Lebensumfeld befassen und die Dinge, mit denen wir täglich in Berührung sind, die wir essen und/oder mit denen wir uns pflegen/kleiden oder kommunizieren, anschauen, können wir nur verängstigt werden. Sie haben diese negativen Information bezl. der Feuchttücher jetzt ! erhalten ...Also vermeiden Sie diese zukünftig und verwenden Wasser und Waschlappen :). Aus nachhaltiger Sicht, ist diese Hygiene auch am besten. Sie können zudem über ÖkoTest/ Stiftung Warentest auch Ergebnisse einsehen, die u.U. gute Feuchttuchbewertungen hergeben und diese dann verwenden. Die Reibeisenhaut können Sie mit einem festerem Dusch- oder Luffaschwamm abreiben und/oder mit einem Gesichtspeeling aus einer Naturkosmetikserie behandeln ( bitte nicht im Gesicht anwenden bei Kindern)- Extremitäten ist möglich. Im Anschluss dann mit z.B. Kokosfett, Bepanthenlotion o.ä. gut eincremen. Diese Hautstruktur ist eine Veranlagung und wird nie ganz verschwinden, soweit ich dies beobachtet habe. Liebe Grüße von Katrin