Frage: Kinderfplege über Babyalter hinaus

Die Tochter meines Mannes (6 Jahre alt), wir sind eine klassische Patchworkfamilie, wird jeden Abend von ihm im Intimbereich mit Öltüchern gesäubert (sofern kein Bad voranging). Meine Frage ist nun, wie lange sollte man das machen und wann sollte ein Kind gelernt bekommen, wie es sich selbst wäscht. Ich frage deshalb, weil es ihr zusehendst unangenehmer wird, sich abends vor ihn hinzulegen und säubern zu lassen, was nicht ganz unverständlich ist. Haben Sie oder hat hier jemand einen Tip für uns? Vielen Dank im voraus!

Katrin Simon
Liebe Stella, die Aufgaben sollten neu verteilt werden. Ihre kleine Tochter sollte sich tunlichst von ihrer Patchworkmama zeigen lassen, wie sich ein Mädchen mit einem Waschlappen wäscht. - von oben nach unten - den Intimbereich von vorne nach hinten.... Ein Papa sollte aus dem Bad verbannt werden; das ist nun Frauensache. Öltücher gehören der Vergangenheit an- weg damit. Wird es schwierig dem Vater diese "Aufgabe" zu nehmen, dann ist ein Gespräch fällig. Die Fragestellung sollte sein: "Was ist so wichtig an diesem Ritual?" Ein Papa sollte seiner Tochter auf andere Weise seine Zuneigung zeigen. Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Mann sich nicht abwenden kann, dann sprechen Sie bitte vor Ort mit dem Kinderarzt oder einer Familienberaterin über dieses Thema. GGf. sollte die leibliche Mutter der kleinen in die Körperpflege miteinbezogen werden, wenn Schamesgrenzen unüberwindbar sind. Oder gibt es ältere Geschwistermädchen? Alles Gute und viele Grüße von Katrin.