Frage: Kinderbettchen

Ich habe den Beitrag zum Thema "Wiege" v. Silke gelesen. Können Sie nochmals allgemein sagen, worauf es bei einem Kinderbettchen ankommt (was ist wichtig) ?! Ich bekomme von meinem Schwiegervater das Kinderbettchen und möchte wissen, worauf zu achten ist. lio

Katrin Simon
Liebe Lio, ein Gitterbettchen sollte folgendermaßen ausgestattet sein: - kein Kopfkissen - Matratze nicht zu weich, damit das Kind nicht zu tief einsinken kann - die Matratze sollte keine Schadstoffe wie Weichmacher, Lösungsmittel, Flammschutzmittel etc. enthalten ( Infos über die Verbraucherzentrale). - die Gitterstäbe sollen 4,5 bis 7,5cm Abstand haben - auf die Matratze kein Kunststoff Schonbezug aufziehen - das Baby sollte in einem Schlafsack schlafen, welcher nicht mit Bändern o.ä. befestigt wird - auf eine dicke Bettdecke verzichten - ein Nestchen wird eigentlich nicht empfohlen, ist meiner Meinung nach o.k., wenn das Kind ausreichend Bewegungsfreiheit und Lufzirkultion hat - für ein Fell im Bett gilt dasselbe, wird ein Luftaustausch gewährleistet ( keine! Kunststoffunterlage), das Kind nicht überwärmt und die Atmung durch Fusseln o.ä. nicht behindert, so spricht meiner Meinung nach nichts dagegegen. - das Kind sollte in Rückenlage schlafen o. durch eine Rolle im Rücken in seitlicher Rückenlage; keine Bauchlage! - die Raumtemperatur ca. 16- max. 20°C, Diese Angaben sind angelehnt an die Empfehlung der Gesellschaft für plötzlichen Kindstot bzw. eigenen Erfahrungen. Liebe Grüße von Katrin