Frage im Expertenforum Babypflege an Katrin Simon:

Kind liegt immer links

Frage: Kind liegt immer links

Adory

Beitrag melden

Liebe Frau Simon, Mein Sohn, 3 Monate, liegt bevorzugt mit dem Kopf links, dies hat sich in den letzten Wochen immer mehr verstärkt. Man kann seinen Kopf nicht mehr nach rechts legen wenn er auf dem Rücken liegt, auch im Tiefschlaf nicht. Entweder er liegt dann ganz auf der rechten Seite oder der Kopf liegt auf dem Hinterkopf nur leicht nach rechts geneigt. Auf dem Bauch liegend dreht er den Rücken stark nach links und kippt mit dem Kopf nach links. Dazu hat er stark Reflux und Erbrechen. Osteopath hat angeblich alle Spannungen gelöst, waren schon 4x da. Kinderarzt sagt wir sollen trainieren. Wir sprechen ihn von rechts an, tragen ihn abwechselnd auf beiden Seiten, aber es wird immer schlimmer. Sein ursprünglich symmetrischer Kopf ist nun auf der linken Seite merklich abgeflacht. Wir waren sogar beim Neurologen der aber nur meinte dass man irgendwann dann einen Helm nutzen könnte. Wir wissen nicht mehr was wir noch tun können und machen uns Sorgen. Vielleicht kennen Sie einen ähnlichen Fall und wissen Rat?


Katrin Simon

Katrin Simon

Beitrag melden

Liebe Adory Bitte suchen Sie umgehend einen Kinderorthopäden auf bzw. Ihren Kinderarzt. Beide werden Ihnen sicherlich eine physiotherapeutische Behandlung verordnen. In dieser Therapie wird sich herausstellen, warum es zu den Bewegungsmustern kommt, als dass Ihnen auch weitere Empfehlungen und Übungen mitgeteilt werden, den asymmetrischen Kopf als Eltern zu behandeln. Ein Helm wird immer in einer Fachklinik angepasst und nur unter sehr speziellen Indikationen. Wenden Sie sich zeitnah an Ihren Kinderarzt oder einen Kinderorthopäden. Liebe Grüße von Katrin


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.