Frage: Kind knapp ein Jahr ist sehr ängstlich

Snowflake1984
Hallo! Es begann schon im Krankenhaus dass meine Tochter nicht abgelegt werden konnte da sie sonst weinte. In den ersten Monaten war sie permanent im Tragetuch wo sie sich so richtig reinkuschelte als wolle sie wieder zurück in meinen Bauch und sich extrem wohl fühlte. War sie nicht im Tuch wurde sei dauergestillt. Mit 6 Monaten wurde das Tuch von der Babytrage abgelöst. Auch diese liebt sie bis heute heiß und ich habe sie immer in Grifbereitschaft. Sie war nie ein Schreikind. Sie lies sich fast immer sofort beruhigen wenn man sie im Arm hatte. In der Nacht brauchte sie die ersten Monate immer Körperkontakt und wenn es nur Händchen halten war. Heute reicht es wenn sie wach wird und meinen Mann oder mich sieht. Wird sie alleine wach schreit sie jedoch. Ich habe es ein zwei Mal vielleicht drei Mal aber öfter sicher nicht, versucht nicht sofort auf ihr weinen zu reagieren und zu springen (am Tag natürlich!) - dies endete jedes Mal binnen kürzester Zeit in einer Katastrophe. Sie hat geschriehen und gebrüllt und geweint und es brauchte auch nach dem Hoch nehmen noch einige Zeit bis sie sich beruhigte. Sie war vollkommen aufgelöst. Dabei handelte es sich nur um ein paar Augenblicke abwarten und nicht sofort gehen. Mache ich aber trotzdem definitiv nie, nie niemals wieder! Um das achte Monat herum wurde es wirklich massivst. Es reichte nicht mehr neben ihr zu sitzen sie musste immer Körperkontakt haben und auf mir oder meinem Mann sein. Gefremdelt hat sie mässig. Als sie zu krabbeln begann wurde alles etwas leichter. Die Ängstlichkeit wurde weniger weil sie wusste dass sie mir nachkommen konnte, was sie natürlich auch immer tut. Aber nun reicht es zumindest in der Nähe zu sein. Sobald sie mich aber nicht mehr sieht kommt sie mir sofort nach.Oder meinem Mann. Bei Omas und Opas bleibt sie nach ganz leichtem anfänglichem Protest aber dann schon mal eine halbe Stunde oder Stunde. Sie hat nun aber auch große Angst vor anderen (gleichaltrigen) Kindern. Während die anderen spielen flüchtet sie sofort auf meinen Schoß. Neben mir sitzen ist auch nicht genug, sie hat richtig Angst vor ihnen. Auch von Spielzeug dass sich bewegt oder größerem Spielzeug hat sie Angst. Und und und. Viele glauben mir gar nicht dass sie so anhänglich und ängstlich ist und meinen dass sie verwöhnt wäre aber ich bin mir zu 100% sicher dass sie Angst hat!!! Warum und vor was hat sie nur so grosse Angst? Wie kann ich ihr helfen? Haben sie Ratschläge für mich?Mache mir echt Sorgen...

Katrin Simon
Liebe Snowflake Vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht vom Verhalten Ihrer kleinen Tochter und dem Einblick Ihrer Intuition! Sie spüren, dass Ihre Tochter etwas ängstigt und Sie es nicht benennen oder " greifen" können. Dieses Bauchgefühl ist wertvoll und ich kann Ihnen versichern, dass es richtig ist. Um die Situation aufzulösen braucht es jemanden, der sich Ihnen zuwendet und zuhört und Ihre Geschichte im Ganzen einbezieht. Dazu gehört bereits der Verlauf der Schwangerschaft, die Geburt und das anschließende Bonding und der Beginn der Familienphase... Ich kann Ihnen einen Besuch bei einer Kinesiologin oder Homöopathin ans Herz legen, die in ihren Disziplinen unterschiedlich agieren, aber dennoch genau hinschauen und eine sehr zielgerichtete Behandlung anbieten. Warum ist die Angst da? Wie können wir ihr begegnen und wie kann man sie auflösen? Wichtig ist, dass Sie eine säuglings- bzw. kindererfahrene Therapeutin in Anspruch nehmen. Oftmals kann die Hebamme vor Ort einen guten Tipp geben. Ich wünsche Ihnen einen guten Weg. Bis ganz bald und viele Grüße von Katrin