Frage: Kind isst zum Mittag kaum was

Hallo, meine Tochter (7 Jahre) isst in letzter Zeit immer weniger zu mittag. Angeblich würde das Essen nicht schmecken oder sie mag es nicht oder sie hat kein HUnger. Nur bei den Oma`s würde es besser schmecken. Sie darf sich 1 bis 2 mal in der Woche aussuchen was sie Essen möchte. Meistens sind es Nudeln, Kartoffelbrei, Fischstäbchen. Meine Tochter isst rohe Paprika und wenig rohe Möhren. DAs Theater fing vor ca. 5 Jahren an. Damals habe ich den KInderarzt mal angesprochen. Er sagte mir, das wäre nur eine Phase. Doch besser geworden ist es mit dem Essen nicht. In ihrem Zimmer isst sie heimlich Süssigkeiten. Ich habe schon überlegt eine Mutter - KInd - Kur zu machen. Können sie mir einen Rat geben. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Martina, ich denke, Sie sollten sich vor Ort mit jemanden richtig aussprechen. Ich vermute, dass das Eßverhalten Ihrer Tochter zwischen Ihnen und ihr eine ganze Menge Spannungen aufkommen lässt und u.U. bei den Querelen ums Essen noch andere Ungereimtheiten zu Tage gebracht werden. Haben Sie vielleicht auch den meisten Anteil der Erziehung zu leisten? Fühlen Sie sich erschöpft und ausgepowert? Bitte gehen Sie zu Ihrem Kinderarzt ggf. auch zu einem anderen, wenn Sie kein offenes Ohr finden und sprechen Sie das Thema Essen bzw. ganz direkt Ihre körperlich-seelische Erschöpfung an. Wenn es um eine Kur geht, dann nehmen SIe auch Kontakt zum Müttergenesungswerk ( so auch im Internet zu finden) auf. Diese Stelle kann Ihnen sehr gut weiterhelfen. Die Krankenkasse lassen Sie vorerst aus dem Spiel... Mit dieser haben Sie noch genug Arbeit. Wenn Sie an Ihrer Tochter ohne Mithilfe eines dritten nicht mehr rankommen, dann wird Ihnen der Kinderarzt sicher einen Gesprächspartner vermitteln z.B. eine Psychologin. Keine Angst, es herrscht eine freundliche und kindgerechte Atmosphäre. Das Ziel dieser Gespräche wird ganz sicher sein, warum ihre Tochter Ihr Essen derart verweigert. Denn Hunger scheint sie zu haben. Was möchte also Ihr Kind mit seinem Verhalten bezwecken. Vielleicht denken Sie über diese Frage einmal genauer nach. "Kriegt" Ihre Tochter Sie zu irgendwas in diesen Situationen? Gab es einen Auslöser für dieses Eßverhalten ( Trennung vom Mann, Trauer, Umzug o.ä.). U.U. liegen die Wurzeln sehr tief. Graben Sie und suchen den Arzt auf. Sie alle gemeinsam werden eine Lösung finden!! Ich wünsche Ihnen das Beste! Viele Grüße von Katrin