Frage: kauhilfe?

heliundmama
hallo frau simon, kann ich meinem 8 monate alten sohn das kauen auch außerhalb der mittagsmahlzeit beibringen? gibt es da hilfsmittelchen? er isst gläschen ab dem 8. monat die schon gut stücklig sind, kaut sie aber nicht wirklich sondern schluckt sie nur herunter...

Katrin Simon
Liebe Heliundmama, nein, einen Kaulerntrick gibt es nicht :-). Wenn die Zähnchen so nach und nach kommen, der Schnuller nur dann genommen wird, wenn nötig und das entsprechende Nahrungsangebot gemacht wird, dann wird sich das Kauen üben. Zudem anfangs selbst mit dezenten Kaubewegungen der Sättigungsgrad beim z.B. Brotessen nicht erreicht werden kann. Viele Kinder werden kaumüde, wenn sie müde sind- daher das Nahrungsangebot immer in die aktiven Zeiten legen. Es gibt Kinder, die essen schon gerne ab dem 8. LM Brot, weil sie das Malmen und Zerdrücken mit der Zahnleiste und Zunge schon prima verstehen. Andere Kinder lieben!!! pürriertes und bleiben da auch über das 1. LJ gerne dabei. Aber- alle!! gesunden Kinder erlernen früher oder später die Kaubewegung. Viele Grüße von Katrin