Frage: Katzen/ Tierhaare / Katzenstreu

Mädchen2010
Hallo, noch eine Frage, wir haben bei unserem Vater 2 Katzen, die Wohnung meines Vaters ist im selben Haus und wir sind täglich dort. Ich liebe meine Katzen und würde sie nie weggeben. Sie sind schon älter (16 Jahre). Nun meine Frage zum Baby und den Katzen, darf mein Baby (5 Monate) die Katzen anfassen? Wie ist es mit Katzenhaaren, die mein Baby eventuell abbekommt und vielleicht auch mal welche schluckt? Die sind ja trotz Putzen/Saugen und Waschen doch überall. Ist dies schlimm oder gefährlich? Dann habe ich noch ein Problem, die Katzen sind Stubentiger und können auch nicht nach drausse, da hier direkt eine große Straße langführt. Sie haben somit ein Katzenklo, trotz Kehren, Putzen etc. gelangen die Körnchen vom Katzenstreu auch fast überall hin, manchmal bleibt ja auch an den Pfötchen etwas von dem Streu hängen, was man dann woanders findet. Ich habe nun Sorge, das meine Kleine wenn sie demnächst anfängt zu krabbeln etwas von dem Streu abbekommt, vielleicht kann ich das sogar nicht immer überprüfen oder bekomme das nicht mit. Gibt es da Tipps?

Katrin Simon
Liebe Mädchen, Ihr Kind darf mit den Katzen gross werden und sollte es auch! Falls die besagte Allergieneigung da sein sollte, könnte es allerdings ein Diskussionsanlass sein auf Tierhaarkontakt zu verzichten. Dennoch- jetzt ist alles so wie es ist. Waschen Sie Ihrem Kind nach dem Anfassen die Hände. Die Haare sind nicht gefährlich. Das Katzenklo ist tabu, klar. Neigt Ihr Baby dann alles in den Mund zu nehmen; manche Kinder sind einfach totale Forscher, dann ist es sinnvoll auf ein " bekömmliches" Streu umzusteigen, falls sauberes Streu gegessen wird. Testergebnisse erhalten Sie von öko Test. Achten Sie dennoch drauf, da verunreinigtes Streu auf Dauer schon als gesundheitsschädigend angesehen werden kann, wenn Ihre kleine es immerzu in den Mund nimmt. Viele Grüße von Katrin