Frage: @Katrin

Hallo Katrin ! Wir waren diese Woche für zwei Tage im KH. Da hab ich auch gleich wegen der Wundschutzcreme nachgefragt. Der Kinderarzt meinte es könnten sich Harnwegserkrankungen bilden wenn man die Cremereste nicht gründlich entfernt und immer wieder neue draufgibt. Tschüßli Rotschopf

Katrin Simon
Liebe Rotschopf, mangelnde Hygiene und eine unzureichende Säuberung des Intimbereichs kann durchaus zu Harnwegsinfektionen und auch Scheidenentzündungen führen. Jedoch ist dies nicht von der Creme abhängig, sondern ganz einfach von der Gründlichkeit der Säuberung. Mädchen haben eine wesentlich kürzere Harnröhre als Jungen, die zudem als direkte Verbindung "nach außen" führt; also Bakterien einen kürzeren Weg haben. Daher ist eine grundsätzlich besonders gute Reinigung bei Mädchen nötig; also alte Cremereste entfernen und dann erst neue auftragen. Aber wie gesagt; jede Creme kann für die Pflege angewandt werden. Ich hoffe, der KH Aufenthalt war nichts ernstes. Viele Grüße von Katrin